15% sparen mit dem Weihnachtscode “wintersun” im Warenkorb. Einmalig gültig bis 24.12.2023 🎄

Schriftzug der spirituellen Marke für Orgonit & Edelsteine "firstonthesun"

Edelstein, Schmuck & Orgonit Wiki

Der Würfel Metatrons. Symbolbild für einen Erzengel Artikel.

Teilen

Erzengel | Alle Erzengel & deren Bedeutung in der Übersicht

Inhaltsverzeichnis & Navigation

Kategorien des Monats

Verheißungsvolle Engel waren stets ein Thema in der Geschichte der Menschheit. Oft ist daher von Erzengeln die Regel, welche gar in allen Glaubensrichtungen auf unterschiedliche Art & Weise in Erscheinung treten. Doch was ist ein Erzengel eigentlich? Wie sind die Namen der 7, bzw. 12 Erzengel & welche Bedeutung wird diesen zuteil? In diesem Beitrag erfahren Sie heute alle Informationen zu den Erzengeln, welche Eigenschaften diesen göttlichen Boten nachgesagt werden und wie Sie ihre Unterstützung und Führung annehmen können, um Ihr Leben zu bereichern.

 

 

 

Definition – Was ist ein Erzengel eigentlich?

 

Ein Erzengel ist ein hoher Rang von Engeln in verschiedenen religiösen Traditionen, darunter das Christentum, Judentum und Islam. Der Begriff “Erzengel” leitet sich vom griechischen “archangelos” ab, was “höchster Engel” oder “oberster Bote” bedeutet. Erzengel gelten als mächtige himmlische Wesen, die eine besondere Verbindung zu Gott haben und wichtige Botschaften überbringen oder bestimmte Aufgaben erfüllen. Sie werden oft als Beschützer, Führer oder Vermittler zwischen dem Göttlichen und den Menschen angesehen. In vielen Traditionen werden bestimmten Erzengeln spezifische Eigenschaften, Aufgaben und Attribute zugeschrieben.

 

 

 

Unterschied zwischen Engel & Erzengel

 

Was unterscheidet eigentlich einen Engel von einem Erzengel?

Ein Engel ist ein übernatürliches Wesen in verschiedenen religiösen Traditionen, das als Diener Gottes angesehen wird. Engel werden als göttliche Boten betrachtet, die Aufgaben wie Kommunikation, Schutz und Führung übernehmen können. Sie sind spirituelle Wesen, die oft als wesenlos, flügel- oder lichtähnlich dargestellt werden.

Ein Erzengel hingegen ist eine spezifische Kategorie oder ein höherer Rang von Engeln. Erzengel sind in der Engelshierarchie über den gewöhnlichen Engeln angesiedelt und haben einen herausragenden Status. Sie werden oft als besonders mächtig, weise und mit bestimmten Aufgaben betraut angesehen. Erzengel werden in verschiedenen religiösen Überlieferungen als Boten Gottes und Vermittler zwischen dem Göttlichen und den Menschen verehrt.

Während Engel allgemein als göttliche Diener betrachtet werden, haben Erzengel eine herausragende Stellung und sind oft mit bestimmten Namen, Eigenschaften und Aufgaben verbunden. Sie spielen eine bedeutende Rolle in der religiösen Praxis, Anbetung und spirituellen Überzeugungen vieler Menschen.

 

 

Engel Statuen, welche mit goldenen Trompeten eine Botschaft symbolisieren.
Gesellschaftlich meist geduldet; Künstlerisch dargestellte Himmelswesen

 

 

 

Wie viele Erzengel gibt es?

 

Während manchmal lediglich Michael als Erzengel erwähnt wird, variiert die genaue Anzahl der als Erzengel zu bezeichnenden Boten je nach Ansicht & Religion. Während Katholiken 3 Erzengel, und zwar Gabriel, Michael & Rafael anerkennen, sowie huldigen, ist auch oft die Rede von 7 Erzengeln, und zwar Uriel, Raphael, Raguel, Michael, Sariel, Gabriel und Remiel.

 

Insgesamt sind 12 Erzengel bekannt:

Michael
Gabriel
Raphael
Uriel
Jophiel
Zadkiel
Chamuel
Haniel
Raziel
Metatron
Sandalphon
Raguel

 

 

 

Bedeutung in verschiedenen Religionen

 

Die Erzengel spielen in den großen Weltreligionen eine große Rolle. Doch unterscheiden sich hier die Ansichten, sowie überhaupt die Anerkennung der jeweiligen Engelsgestalten wie folgt:

 

Judentum – Im Judentum werden sieben Erzengel anerkannt: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Raguel, Saraqael und Remiel. Sie werden in religiösen Texten wie dem Buch Henoch und dem Talmud erwähnt und haben verschiedene Aufgaben im göttlichen Plan.

Christentum – Im Christentum werden vor allem die drei Erzengel Michael, Gabriel und Raphael anerkannt. Michael wird als Kämpfer gegen das Böse verehrt, Gabriel ist der Bote Gottes und verkündete die Geburt Jesu, und Raphael ist der Heiler und Begleiter auf Reisen.

Islam – Im Islam werden vier Erzengel anerkannt: Jibril (Gabriel), Mikail (Michael), Israfil (Raphael) und Azrael. Jibril überbrachte den Propheten Mohammed die Offenbarungen, Mikail ist für die Verteilung von Ressourcen zuständig, Israfil wird mit dem Blasen der Posaune am Jüngsten Tag in Verbindung gebracht, und Azrael ist der Engel des Todes.

Zoroastrismus – Im Zoroastrismus spielen die Erzengel eine wichtige Rolle. Sieben Erzengel sind bekannt: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Sarosh, Srosh und Bahman. Jeder Erzengel hat spezifische Aufgaben, darunter Schutz, Führung und spirituelle Lehren.

 

 

 

Die 12 Erzengel vorgestellt

 

 

 

Michael

 

 

Eigenschaften: 

Stärke & Schutz
Führung & Klarheit
Mut & Tapferkeit
Gerechtigkeit & Wahrheit
Durchsetzungsvermögen & Entschlossenheit

 

Aufgabe des Michael: Der Erzengel Michael wird oft als Kämpfer gegen das Böse dargestellt und ist bekannt für seine Schutz- und Führungsrolle.

 

Erzengel Michael wird oft als mächtiger Begleiter und Beschützer beschrieben. Seine Energie wird mit einem strahlenden Blau assoziiert, das Stärke, Klarheit und Vertrauen symbolisiert. Als spiritueller Krieger steht er bereit, um Menschen in schwierigen Situationen beizustehen.

Erzengel Michael hat eine lange historische Bedeutung und wird in verschiedenen religiösen Traditionen verehrt. Er ist in der jüdisch-christlichen Tradition als Anführer der himmlischen Armee und als Sieger über das Böse bekannt. In der katholischen Kirche wird ihm oft die Rolle des Schutzpatrons zugeschrieben.

Die Verehrung von Erzengel Michael reicht bis in die frühchristliche Zeit zurück. Im 4. Jahrhundert wurde die erste Kirche ihm geweiht, die Michaelskirche auf dem Monte Gargano in Italien. Seine Verehrung verbreitete sich schnell in Europa und im Mittelalter wurde er als Verteidiger der Kirche und des Glaubens angesehen.

Erzengel Michael wird auch in anderen Religionen und Kulturen verehrt. Im Islam wird er als Mikail verehrt, der Engel des Gehorsams und der Barmherzigkeit. In der esoterischen Tradition wird er oft als der Erzengel des Feuers und der Transformation angesehen.

Mit seiner mächtigen Energie bringt Erzengel Michael spirituelle Heilung und emotionales Wohlbefinden. Sein liebevolles Licht umarmt diejenigen, die seine Unterstützung suchen. Es wird betont, dass er eine Quelle der Stärke ist, auf die man sich verlassen kann.

Erzengel Michael bietet Schutz und Begleitung auf dem Lebensweg. Seine Führung hilft dabei, innere Stärke zu entfesseln und die Herausforderungen des Lebens zu meistern. In schwierigen Zeiten erinnert er daran, dass man nicht allein ist und dass er zur Seite steht, um zu unterstützen.

 

 

 

 

Gabriel

 

Eigenschaften: 

Botschaften
Reinheit
Klarheit
Erneuerung
Inspiration

 

Aufgabe des Gabriel: Gabriel ist der Bote Gottes und hat die Aufgabe, wichtige Offenbarungen und Botschaften zu überbringen.

 

Erzengel Gabriel wird oft als der Bote Gottes betrachtet und ist eng mit der Kommunikation zwischen Himmel und Erde verbunden. Seine Energie wird mit einem strahlenden Weiß assoziiert, das Reinheit, Klarheit und Inspiration symbolisiert. Als himmlischer Überbringer der Botschaften Gottes spielt Gabriel eine bedeutende Rolle in verschiedenen religiösen Überlieferungen.

Die Geschichte von Erzengel Gabriel reicht weit zurück. In der jüdisch-christlichen Tradition wird er als der Engel angesehen, der Daniel Visionen übermittelt und Maria die Geburt Jesu ankündigt. Gabriel wird als ein mächtiger Verkünder der göttlichen Weisheit und Offenbarung betrachtet.

Die Verehrung von Erzengel Gabriel erstreckt sich auch auf den Islam, wo er als der Engel Jibril verehrt wird. Er wird als der Engel der Offenbarung betrachtet, der den Propheten Mohammed mit den Worten Gottes inspiriert hat.

In der esoterischen Tradition wird Erzengel Gabriel oft mit der Kraft der Kreativität, Inspiration und der Unterstützung bei der Entfaltung der eigenen spirituellen Gaben in Verbindung gebracht. Sein Licht bringt Klarheit und ermutigt dazu, die eigene innere Stimme zu hören und den eigenen Lebenszweck zu erkennen.

Erzengel Gabriel wird als eine Quelle der Inspiration und des Schutzes angesehen. Seine Anwesenheit kann dabei helfen, Ängste zu überwinden und den Mut zu finden, die eigenen Träume und Ziele zu verwirklichen. Gabriel ermutigt zur Selbstausdruck und unterstützt Menschen dabei, ihre kreativen Potenziale zu entfalten.

Mit seiner liebevollen Energie öffnet Erzengel Gabriel die Kanäle der Kommunikation zwischen den Welten und fördert den Austausch von Liebe, Frieden und Wahrheit. Durch seine Präsenz können Menschen ihre spirituelle Verbindung vertiefen und in Harmonie mit dem Göttlichen wirken.

Erzengel Gabriel ist ein Verfechter der Wahrheit und unterstützt dabei, Klarheit und Authentizität im eigenen Leben zu finden. Seine Unterstützung ist eine Einladung, der inneren Führung zu folgen und den eigenen Lebensweg mit Freude und Hingabe zu beschreiten.

 

 

 

 

Raphael

 

 

Eigenschaften:

Heilung
Führung
Schutz
Mitgefühl
Wahrheit

 

Aufgabe des Raphael: Raphael ist der Erzengel der Heilung und der Führer der Engelärzte.

 

Erzengel Raphael wird als ein kraftvoller Heiler und Beschützer betrachtet und ist eng mit der Heilung von Körper, Geist und Seele verbunden. Seine Energie wird mit einem leuchtenden Grün assoziiert, das Wachstum, Erneuerung und Heilung symbolisiert. Raphael wird in verschiedenen religiösen Überlieferungen als ein bedeutender Engel der Heilung und des Schutzes verehrt.

Die Geschichte von Erzengel Raphael reicht weit zurück. In der jüdisch-christlichen Tradition wird er als der Engel angesehen, der dem Propheten Tobit auf seinen Reisen beisteht und ihn heilt. Raphael wird als ein mächtiger Heiler betrachtet, der Menschen auf physischer, emotionaler und spiritueller Ebene heilen kann.

Die Verehrung von Erzengel Raphael erstreckt sich auch auf andere Glaubensrichtungen. In der islamischen Tradition wird er als der Engel Israfil verehrt, der die Posaune am Jüngsten Tag blasen wird. Raphael wird auch in anderen spirituellen Lehren als ein heilender und schützender Engel anerkannt.

Mit seiner liebevollen Energie ist Erzengel Raphael ein Begleiter auf Reisen und ein Beschützer in schwierigen Zeiten. Er bietet Trost und Unterstützung für diejenigen, die sich verloren fühlen oder sich in unbekannte Gewässer begeben. Raphael hilft dabei, Hindernisse zu überwinden und eine heilsame Reise anzutreten.

Erzengel Raphael fördert auch das Bewusstsein für die natürliche Welt und die Bedeutung des Umweltschutzes. Sein grünes Licht erinnert uns daran, mit Liebe und Sorgfalt für die Erde und alle Lebewesen zu sorgen. Raphael ermutigt dazu, eine harmonische Beziehung zur Natur aufzubauen und die Heilkraft der Natur zu nutzen.

Erzengel Raphael lädt dazu ein, die Unterstützung der geistigen Welt anzunehmen. Seine Gegenwart erinnert uns daran, dass wir nicht alleine sind und dass Heilung auf allen Ebenen möglich ist. Raphael inspiriert dazu, für das eigene Wohlbefinden zu sorgen und ein erfülltes, gesundes Leben zu führen.

 

 

 

 

Uriel

 

Eigenschaften:

Erleuchtung
Transformation
Weisheit
Frieden
Klarheit

 

Aufgabe des Uriel: Uriel wird oft als Erzengel des Lichts und der Erleuchtung angesehen und hat die Aufgabe, Menschen zu führen und zu unterstützen.

 

Erzengel Uriel spielt eine bedeutende Rolle in den verschiedenen Weltreligionen und hat eine reiche geschichtliche Bedeutung. Sein Name “Uriel” bedeutet “Gottes Licht” oder “Feuer Gottes”. In der jüdischen Tradition wird Uriel als einer der sieben Erzengel genannt und oft als Hüter des Eingangs zum Paradies angesehen. Im Christentum wird er als Bote Gottes und Schutzpatron der Weisheit verehrt. Es wird gesagt, dass Uriel Noah vor der Flut gewarnt und ihn bei der Konstruktion der Arche unterstützt hat. Seine Energie wird mit der Farbe Gold oder Rubinrot assoziiert. In einigen esoterischen Traditionen wird Uriel als Erzengel der Transformation, des spirituellen Wissens und des Friedens betrachtet. Er wird oft als Begleiter und Führer auf dem spirituellen Weg angesehen und kann den Menschen dabei helfen, Weisheit zu erlangen, spirituelle Erkenntnisse zu erhalten und innere Klarheit zu entwickeln.

Jophiel

 

 

Eigenschaften:

Erleuchtung
Kreativität
Schönheit
Erhebung
Inspiration

 

Aufgabe des Jophiel: Jophiel ist der Erzengel der Weisheit und Erleuchtung und hilft den Menschen, Schönheit in ihrer Umgebung und in sich selbst zu erkennen.

 

Sein Name “Jophiel” bedeutet “Schönheit Gottes” oder “Glanz Gottes”. In der jüdischen Tradition wird Jophiel als einer der sieben Erzengel genannt und mit der Weisheit und Erleuchtung in Verbindung gebracht. Im Christentum wird er als Engel des Lichts und der Erkenntnis verehrt. Es wird gesagt, dass Jophiel Adam und Eva nach ihrer Vertreibung aus dem Garten Eden begleitet hat und sie in ihrer spirituellen Entwicklung unterstützt hat. Seine Energie wird mit der Farbe Gelb oder Gold assoziiert. In esoterischen Lehren wird Jophiel als Erzengel der Kreativität, Inspiration und Schönheit betrachtet. Er kann den Menschen dabei helfen, ihre Umgebung mit neuen Augen zu sehen, ihre künstlerische Seite zu entfalten und Harmonie in ihr Leben zu bringen. Jophiel ist auch bekannt dafür, negative Energien zu vertreiben und Raum für positive Veränderungen zu schaffen.

 

 

 

 

Zadkiel

 

Eigenschaften:

Vergebung
Transformation
Heilung
Gnade
Barmherzigkeit

 

Aufgabe des Zadkiel: Zadkiel ist der Erzengel der Gnade und Vergebung und unterstützt die Menschen dabei, inneren Frieden und Vergebung zu finden.

 

Der Name “Zadkiel” bedeutet “Gerechtigkeit Gottes” oder “Rechtschaffenheit Gottes”. In der jüdischen Tradition wird Zadkiel als einer der sieben Erzengel erwähnt und mit der Gerechtigkeit, Vergebung und Transformation in Verbindung gebracht.

Im Christentum wird Zadkiel als Engel der Barmherzigkeit und des Loslassens verehrt. Es wird gesagt, dass er eine wichtige Rolle in der Geschichte von Sodom und Gomorra spielte und Abrahams Gebet um Gnade erhörte. Zadkiel wird auch mit dem biblischen Propheten Jona in Verbindung gebracht, der nach seiner Rebellion gegen Gott in den Bauch eines Wals geworfen wurde und schließlich zur Reue und Vergebung führte.

Zadkiel wird oft mit der Farbe Violett oder Lila assoziiert, die für Transformation, Spiritualität und Erhöhung des Bewusstseins steht. In esoterischen Lehren wird Zadkiel als Erzengel der spirituellen Heilung, des Vergebens und der Transformation betrachtet. Er kann den Menschen dabei helfen, alte Wunden zu heilen, negative Energien loszulassen und sich auf ihrem spirituellen Weg weiterzuentwickeln.

In der Engelhierarchie wird Zadkiel oft als einer der vier Erzengel genannt, die direkt unter den Seraphim stehen. Seraphim sind die höchste Engelordnung, die Gott am nächsten steht. Dies deutet auf die hohe spirituelle und energetische Schwingung hin, die Zadkiel verkörpert.

 

 

 

 

Chamuel

 

Eigenschaften:

Liebe
Mitgefühl
Harmonie
Beziehungen
Frieden

 

Aufgabe des Chamuel: Chamuel ist der Erzengel der Liebe und der zwischenmenschlichen Beziehungen und hilft den Menschen dabei, Liebe, Harmonie und Vergebung in ihrem Leben zu kultivieren.

 

Sein Name “Chamuel” bedeutet “Derjenige, der Gott sieht” oder “Derjenige, der nach Gott sucht”. In der jüdischen Tradition wird Chamuel als einer der sieben Erzengel genannt und mit Eigenschaften wie Liebe, Mitgefühl und spiritueller Entwicklung in Verbindung gebracht.

Im Christentum wird Chamuel als Engel der Liebe und des Friedens verehrt. Es wird gesagt, dass er eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung des Paradieses und des Garten Edens spielte, nachdem Adam und Eva vertrieben wurden. Chamuel wird auch mit der Geschichte von Jesus Christus in Verbindung gebracht, insbesondere mit seiner Passion und seinem Leiden, da er Liebe und Mitgefühl für die Menschheit verkörpert.

Chamuel wird oft mit der Farbe Rosa assoziiert, die für Liebe, Harmonie und Herzensöffnung steht. In esoterischen Lehren wird Chamuel als Erzengel der Beziehungen, des inneren Friedens und des Findens verlorener Dinge betrachtet. Er kann den Menschen helfen, Liebe in ihren Herzen zu kultivieren, Beziehungen zu heilen und zu stärken sowie verlorene Aspekte des Selbst oder verlorene Gegenstände wiederzufinden.

In der Engelhierarchie wird Chamuel oft als einer der Erzengel genannt, der die Engel der niedrigeren Ränge führt und ihnen Anleitung und Unterstützung bietet. Dies zeigt seine Führungsqualitäten und seine Bereitschaft, den Menschen bei ihrer spirituellen Reise zu helfen.

 

 

 

 

Haniel

 

Eigenschaften:

Intuition
Emotionalität
Heilung
Weibliche Energie
Mond

 

Aufgabe des Haniel: Haniel ist der Erzengel der Freude und des Glücks und unterstützt die Menschen dabei, Freude, Schönheit und Anmut in ihrem Leben zu finden.

 

Der Name “Haniel” dieses Erzengels wird oft als “Glanz Gottes” oder “Gnade Gottes” interpretiert. In der jüdischen Überlieferung wird Haniel als einer der sieben Erzengel erwähnt, der mit Schönheit, Harmonie und dem Mond in Verbindung gebracht wird.

Im Christentum wird Haniel als Engel der Liebe, der Heilung und der spirituellen Erleuchtung verehrt. Er wird oft mit Maria, der Mutter Jesu, in Verbindung gebracht und spielt eine Rolle bei der Verkündigung und Geburt Jesu Christi. In der christlichen Tradition wird Haniel auch mit dem mystischen Aspekt der Liebe und der Transformation assoziiert.

Haniel wird mit der Farbe Blau oder Silber in Verbindung gebracht, was Reinheit, Klarheit und spirituelle Erhebung symbolisiert. Als Erzengel der Schönheit und der Harmonie kann Haniel den Menschen helfen, eine tiefe Verbindung zur Natur und zu ihrer eigenen inneren Schönheit herzustellen.

In der Hierarchie der Engel wird Haniel oft als einer der Erzengel betrachtet, der den Engeln der niedrigeren Ränge Anleitung und Inspiration gibt. Seine Energie der Liebe, der Gnade und des Mitgefühls kann den Menschen helfen, spirituelle Erleuchtung zu erlangen und ihre Herzen für die göttliche Liebe zu öffnen.

 

 

 

 

Raziel

 

Eigenschaften:

Weisheit
Geheimnisse
Erkenntnis
Magie
Esoterik

 

Aufgabe des Raziel: Raziel ist der Erzengel des Geheimnisses und des mystischen Wissens und hilft den Menschen dabei, spirituelles Wissen und Einsicht zu erlangen.

 

Erzengel Raziel wird oft als Wächter des Geheimnisses und der Mystik betrachtet. Sein Name bedeutet “Geheimnis Gottes” oder “Geheimnis Gottes offenbaren”. In den verschiedenen Weltreligionen gibt es verschiedene Vorstellungen und Überlieferungen über Erzengel Raziel.

Im Judentum wird Erzengel Raziel als einer der sieben Erzengel betrachtet und wird mit Weisheit und Wissen in Verbindung gebracht. Er wird auch als Hüter des geheimen Buches von Adam und Eva angesehen, das als Buch Raziel bekannt ist. Dieses Buch enthält angeblich das gesamte Wissen über die Kabbala und die Geheimnisse des Universums.

In der christlichen Tradition wird Erzengel Raziel oft als einer der sieben großen Erzengel angesehen und mit göttlicher Weisheit und Erleuchtung assoziiert. Er wird als Vermittler zwischen Gott und den Menschen betrachtet und hilft den Gläubigen, Erkenntnis und spirituelles Verständnis zu erlangen.

Im esoterischen Bereich wird Erzengel Raziel oft als ein Hüter der mystischen und spirituellen Weisheit betrachtet. Er wird als Führer auf dem Weg zur Erleuchtung und zur Erkenntnis der verborgenen Wahrheiten gesehen. Seine Energie soll den Menschen helfen, ihre intuitiven Fähigkeiten zu entwickeln und ihr spirituelles Wachstum zu fördern.

Erzengel Raziel wird auch mit der Farbe Violett in Verbindung gebracht, die für Spiritualität, Transformation und Erleuchtung steht. Durch die Verbindung mit ihm können die Menschen Zugang zu höherem Wissen und zur spirituellen Welt finden.

 

 

 

 

Metatron

 

Eigenschaften:

Transformation
Führung
Wissen
Kommunikation
Aufstieg

 

Aufgabe des Metatron: Metatron ist der Erzengel der Transformation und hat die Aufgabe, die Seelenentwicklung zu fördern und den Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten.

 

Erzengel Metatron wird oft als Vermittler zwischen Himmel und Erde betrachtet. Sein Name bedeutet “Thron Gottes” oder “Einer, der vor dem Thron steht”. Metatron hat eine reiche Geschichte und wird in verschiedenen Weltreligionen verehrt.

Im Judentum wird Metatron als einer der höchsten Engel angesehen und ist eng mit dem Buch Henoch verbunden. Gemäß der jüdischen Überlieferung war Metatron ursprünglich ein menschlicher Prophet namens Henoch, der von Gott in den Himmel erhoben wurde und dort zum Erzengel Metatron wurde. Er wird als ein Engel der Gerechtigkeit, der Ordnung und des Schutzes betrachtet und hat eine wichtige Rolle als Hüter der göttlichen Gesetze.

In einigen christlichen und esoterischen Traditionen wird Metatron als der Engel der Kabbala angesehen. Er wird mit tiefem spirituellem Wissen, Geheimnissen der Schöpfung und der Transformation von Energien in Verbindung gebracht. Metatron wird oft als Vermittler zwischen Gott und den Menschen betrachtet, der den Gläubigen spirituelle Führung und Erleuchtung bringt.

Metatron wird auch mit der Farbe Weiß, Rubinrot oder Gold in Verbindung gebracht, die Reinheit, Reinigung und spirituelle Erhebung symbolisieren. Seine Energie kann den Menschen helfen, negative Energien zu transformieren, ihr Bewusstsein zu erweitern und eine tiefere Verbindung zur göttlichen Quelle herzustellen.

In verschiedenen Überlieferungen wird Metatron als eine der höchsten und mächtigsten Engelgestalten betrachtet. Er wird oft als Herr der Engel oder als einer der Thronengel angesehen, der direkt vor Gottes Thron steht und als Vermittler zwischen den himmlischen und irdischen Sphären dient.

Die Verehrung von Erzengel Metatron hat im Laufe der Geschichte zugenommen, da immer mehr Menschen seine Führung und Weisheit suchen. Durch die Verbindung mit Metatron können die Menschen spirituelles Wachstum, Erkenntnis und einen tieferen Sinn für ihre spirituelle Reise erfahren.

 

 

 

 

Sandalphon

 

Eigenschaften:

Musik
Erde
Verbindung
Gebet
Aufstieg

 

Aufgabe des Sandalphon: Sandalphon ist der Erzengel der Gebete und Musik und übermittelt die Gebete der Menschen an Gott.

 

Erzengel Sandalphon wird oft als Engel der Musik und der Verbindung zwischen Himmel und Erde verehrt. Im Judentum wird Sandalphon als einer der höchsten Engel angesehen. Gemäß der jüdischen Überlieferung war er ursprünglich ein menschlicher Prophet namens Elias, der von Gott in den Himmel erhoben wurde und dort zum Erzengel Sandalphon wurde. Erzählungen zufolge ist er der Bruder des Erzengels Metatron und gemeinsam bilden sie ein machtvolles Engel-Paar.

Sandalphon wird oft als Beschützer und Hüter der Erde betrachtet. Er ist dafür bekannt, die Gebete und Bitten der Menschen zu hören und zum Himmel zu tragen. In der jüdischen Kabbala wird er als Engel des Gebets und des Gesangs angesehen, der die Stimmen der Gläubigen zu Gott trägt.

In einigen christlichen Traditionen wird Sandalphon als einer der sieben Erzengel angesehen. Er wird mit der Musik, insbesondere dem Gesang, in Verbindung gebracht und wird oft als himmlischer Chorleiter angesehen. Seine Melodien und Klänge sollen harmonisierend und heilend wirken und den Menschen dabei helfen, eine tiefere spirituelle Verbindung herzustellen.

Sandalphon wird auch in der islamischen Überlieferung erwähnt, wo er als Prophet Salih angesehen wird. In dieser Tradition wird er als Vermittler zwischen Gott und den Menschen betrachtet und spielt eine Rolle bei der Verkündigung von Botschaften und der Führung der Gläubigen.

Die Verehrung von Erzengel Sandalphon hat im Laufe der Geschichte zugenommen, da immer mehr Menschen seine Führung und Unterstützung suchen. Durch die Verbindung mit Sandalphon können die Menschen einen tieferen Zugang zu ihrer eigenen spirituellen Natur finden, die heilende Kraft der Musik erfahren und eine tiefere Verbindung zur göttlichen Quelle herstellen.

 

 

 

 

Raguel

 

 

Eigenschaften:

Harmonie
Gerechtigkeit
Beziehungen
Vermittlung
Klarheit

 

Aufgabe des Raguel: Raguel ist der Erzengel des Ausgleichs und der Gerechtigkeit und hat die Aufgabe, Harmonie und Gerechtigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen zu fördern.

 

Erzengel Raguel wird oft als Engel der Gerechtigkeit und des Ausgleichs verehrt. Raguel wird in der jüdischen Überlieferung als einer der sieben Erzengel angesehen. Sein Name bedeutet “Freund Gottes” oder “Gottes Freund”. Er wird oft als Wächter der Ordnung und des Gleichgewichts betrachtet und ist dafür bekannt, für Gerechtigkeit und Ausgleich zu sorgen. Raguel wird oft als Schlichter in Streitigkeiten angesehen und dient als Vermittler zwischen Menschen und zwischen Menschen und Gott.

In einigen christlichen Traditionen wird Raguel ebenfalls als Erzengel anerkannt, obwohl seine Rolle und Bedeutung nicht so weit verbreitet sind wie die anderer Erzengel wie Michael oder Raphael. Dennoch wird er von Gläubigen als Helfer in Konfliktsituationen, als Wächter der Harmonie und als Fürsprecher für Gerechtigkeit verehrt.

Raguel wird auch in der islamischen Überlieferung erwähnt, wo er als Engel Israfil bekannt ist. In dieser Tradition spielt er eine wichtige Rolle beim Blasen der Posaune am Jüngsten Tag, um das Ende der Welt anzukündigen.

Die Verehrung von Erzengel Raguel hat im Laufe der Geschichte zugenommen, da immer mehr Menschen seine Unterstützung in Konfliktsituationen und seine Fähigkeit, Gerechtigkeit und Ausgleich zu fördern, suchen. Raguel wird oft um Hilfe bei zwischenmenschlichen Beziehungen, bei der Lösung von Streitigkeiten und bei der Schaffung einer harmonischen Umgebung gebeten.

Durch die Verbindung mit Erzengel Raguel können Menschen lernen, Konflikte auf eine faire und gerechte Weise zu lösen. Sie können seine Unterstützung nutzen, um Gleichgewicht und Harmonie in ihren Beziehungen herzustellen und eine gerechtere Welt zu schaffen.

 

 

 

 

Zuordnung der Erzengel

 

Bewölkter Himmel. Symbolbild für das Zuhause der Engel.
Ob wohl auch sie am Himmel wachen?

 

 

Licht & Farben der Engel

 

Erzengel Michael – Blau: Blau symbolisiert Schutz, Klarheit und Stärke. Erzengel Michael wird oft mit einem blauen Licht oder einem blauen Schwert dargestellt, das seine Macht und Führung repräsentiert.

Erzengel Gabriel – Weiß: Weiß steht für Reinheit, Wahrheit und Erleuchtung. Erzengel Gabriel wird oft mit einem weißen Licht oder einem weißen Lilienzepter dargestellt, das seine Botschaften der Hoffnung und Inspiration verkörpert.

Erzengel Raphael – Grün: Grün symbolisiert Regeneration, Wachstum, Balance und Harmonie. Erzengel Raphael wird oft mit einem grünen Licht oder einem grünen Heilungsstab dargestellt, der seine Fähigkeit zur Erneuerung repräsentiert.

Erzengel Uriel – Gelb: Gelb steht für Weisheit, Klarheit und Erleuchtung des Verstandes. Erzengel Uriel wird oft mit einem goldenen oder gelben Licht dargestellt, das seine Fähigkeit zur spirituellen Einsicht und zur Unterstützung bei Entscheidungen symbolisiert.

Erzengel Jophiel – Pink: Pink symbolisiert Liebe, Schönheit und Kreativität. Erzengel Jophiel wird oft mit einem pinken Licht oder einer pinken Blume dargestellt, die seine Energie der Liebe und der positiven Transformation verkörpert.

Erzengel Zadkiel – Violett: Violett steht für Transformation, Spiritualität und Erhöhung des Bewusstseins. Erzengel Zadkiel wird oft mit einem violetten Licht oder einer violetten Flamme dargestellt, die seine Fähigkeit zur spirituellen Reinigung und zur Befreiung von Blockaden symbolisiert.

Erzengel Chamuel – Rosa: Rosa symbolisiert Liebe, Mitgefühl und Frieden. Erzengel Chamuel wird oft mit einem rosa Licht oder einer rosa Rose dargestellt, die seine Fähigkeit zur Stärkung von Beziehungen und zur Heilung von Herzen repräsentiert.

Erzengel Haniel – Blaugrün: Blaugrün symbolisiert Intuition, Sensibilität und spirituelles Wachstum. Erzengel Haniel wird oft mit einem blaugrünen Licht oder einem blaugrünen Mond dargestellt, das ihre Fähigkeit zur Unterstützung bei der Entwicklung der intuitiven Fähigkeiten repräsentiert.

Erzengel Raziel – Regenbogen: Der Regenbogen symbolisiert Vielfalt, Spiritualität und göttliche Weisheit. Erzengel Raziel wird oft mit einem Lichtspektrum oder einem regenbogenfarbenen Juwel dargestellt, das seine Fähigkeit zur Übermittlung von göttlichem Wissen und zur Enthüllung verborgener Geheimnisse symbolisiert.

Erzengel Ariel – Gold: Gold steht für Weisheit, Fülle und göttliches Licht. Erzengel Ariel wird oft mit einem goldenen Licht oder einer goldenen Krone dargestellt, die ihre Fähigkeit zur Manifestation von Wohlstand

Erzengel Jeremiel – Dunkellila: Dunkellila symbolisiert Spiritualität, Visionen und spirituelle Einsicht. Erzengel Jeremiel wird oft mit einem dunkellila Licht oder einem Amethyst-Edelstein dargestellt, der seine Fähigkeit zur Unterstützung bei der Klärung der Lebensziele und zur spirituellen Führung symbolisiert.

Erzengel Metatron – Rubinrot: Rubinrot steht für Energie, Stärke und göttliche Liebe. Erzengel Metatron wird oft mit einem rubinroten Licht oder einem Rubin-Edelstein dargestellt, der seine Fähigkeit zur Anhebung des Bewusstseins und zur Aktivierung der göttlichen Energie repräsentiert.

 

 

 

Erzengel Hierarchien & Paare

 

Der höchste Erzengel in den meisten religiösen Überlieferungen ist Erzengel Michael. Er wird oft als der Erste unter den Erzengeln betrachtet und als Anführer der himmlischen Heerscharen angesehen. In einigen Traditionen wird auch Erzengel Metatron als einer der höchsten Erzengel angesehen.

In Bezug auf hierarchische Strukturen gibt es unterschiedliche Ansichten. Einige religiöse Überlieferungen stellen Michael an die Spitze der Hierarchie der Erzengel und sehen ihn als den mächtigsten und wichtigsten Erzengel an. Andere Traditionen betonen eher die Gleichwertigkeit der Erzengel oder erkennen keinen klaren Rang oder eine Hierarchie unter ihnen an.

In den verschiedenen Religionen und spirituellen Traditionen werden unterschiedliche Paare von Erzengeln genannt, welche ihre Kräfte für den Menschen vereinten.. Ein bekanntes Paar in einigen biblischen Überlieferungen ist beispielsweise Michael und Gabriel. Sie werden oft zusammen genannt, da Michael als Kämpfer gegen das Böse und Gabriel als Bote Gottes fungiert.

 

 

 

Edelsteine der Erzengel

 

Erzengel Michael – Lapislazuli

Erzengel Gabriel – Amethyst

Erzengel Raphael – Smaragd

Erzengel Uriel – Citrin

Erzengel Jophiel – Rosenquarz

Erzengel Zadkiel – Sugilith

Erzengel Chamuel – Rosenquarz

Erzengel Haniel – Mondstein

Erzengel Raziel – Klarquarz / Bergkristall

Erzengel Metatron – Turmalin

Erzengel Sandalphon – Achat

Erzengel Raguel – Aquamarin

 

 

 

Sternzeichen der Erzengel

 

Widder (21. März – 19. April) – Erzengel Michael

Stier (20. April – 20. Mai) – Erzengel Chamuel

Zwillinge (21. Mai – 20. Juni) – Erzengel Zadkiel

Krebs (21. Juni – 22. Juli) – Erzengel Gabriel

Löwe (23. Juli – 22. August) – Erzengel Raziel

Jungfrau (23. August – 22. September) – Erzengel Metatron

Waage (23. September – 22. Oktober) – Erzengel Jophiel

Skorpion (23. Oktober – 21. November) – Erzengel Jeremiel

Schütze (22. November – 21. Dezember) – Erzengel Raguel

Steinbock (22. Dezember – 19. Januar) – Erzengel Azrael

Wassermann (20. Januar – 18. Februar) – Erzengel Uriel

Fische (19. Februar – 20. März) – Erzengel Raphael

 

 

 

Welcher Erzengel zur Unterstützung? 

 

Falls ein Erzengel angerufen werden sollte, ist es wichtig, vorab in ehrlicher Selbstreflexion zu entscheiden, was in der jeweiligen Lebenslage fehlt & inwiefern ein Engel Abhilfe schaffen kann. Die zahlreichen Eigenschaften eines jeden Erzengels können miteinander verglichen werden um die jeweils beste Wahl zur Unterstützung finden zu können. Hierfür gibt es keine allgemein gültigen Regeln; Gläubigen kann jedoch das anrufen einer nicht anerkannten Engelsgestalt aus glaubenstechnischen Gründen untersagt werden.

 

In den Himmel gerichtete Hände. Symbolbild zur Erzengel-Anrufung.
Anrufung des Himmelreichs

 

 

 

Fakten & Wissenswertes

 

1. Erzengel sind in verschiedenen Weltreligionen wie dem Christentum, Judentum und Islam von Bedeutung. Sie werden als mächtige himmlische Wesen angesehen, die Botschaften Gottes überbringen und bestimmte Aufgaben erfüllen.

2. Die Vorstellung von Erzengeln geht auf antike Überlieferungen zurück, die von göttlichen Wesen sprachen, die als Boten Gottes agierten.

3. Im Christentum gelten Erzengel als hochrangige Engel, die eine besondere Rolle in der Verkündigung und im Schutz der Gläubigen spielen. Der Erzengel Michael wird oft als Anführer der himmlischen Heerscharen betrachtet.

4. Im Judentum werden Erzengel als Boten und Bevollmächtigte Gottes betrachtet. Der Erzengel Gabriel wird in der jüdischen Tradition mit der Offenbarung und dem Überbringen wichtiger Botschaften in Verbindung gebracht.

5. Im Islam gibt es ebenfalls die Vorstellung von Erzengeln, die als Boten Allahs fungieren. Der Erzengel Gabriel spielt eine zentrale Rolle bei der Offenbarung des Korans an den Propheten Mohammed.

6. Erzengel werden oft mit bestimmten Eigenschaften und Aufgaben assoziiert. Zum Beispiel gilt Raphael als Heiler und Beschützer der Reisenden, während Uriel als Lichtbringer und Hüter der Weisheit angesehen wird.

7. Es gibt unterschiedliche Auffassungen über die Anzahl der Erzengel. Während im Christentum meist von sieben Erzengeln die Rede ist, werden in anderen Traditionen auch andere Namen genannt und unterschiedliche Anzahlen genannt.

8. In vielen Kulturen werden Erzengel als Vermittler zwischen dem Göttlichen und den Menschen angesehen. Sie können in Gebeten und Anrufungen um Hilfe, Schutz und Führung gebeten werden.

9. Erzengel haben oft symbolische Attribute, die mit ihren Aufgaben und Eigenschaften in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel wird Michael oft mit einem Schwert dargestellt, das für seinen Schutz und seine Stärke steht.

10. Die Verehrung und Anrufung von Erzengeln ist in verschiedenen religiösen Praktiken und Ritualen verbreitet. Gläubige suchen ihre Unterstützung und Führung in schwierigen Zeiten oder bitten um ihren Beistand bei spezifischen Anliegen.

11. Einige Menschen glauben, dass die jeweils 7 von ihnen anerkannten Erzengeln die 7 Wochentage symbolisieren.

12. Ob und inwiefern eine Engelsgestalt abgebildet werden darf, ist Punkt vieler Konflikte. Die häufige Darstellung von Engeln mit kindlichen Körpern & Flügeln wird jedoch für Erzengel meist abgelehnt.

 

 


 

Hat Ihnen dieser Artikel über die Erzengel gefallen? Kommen Sie gerne stets auf ihn zurück um weitere spannende Informationen zu den obersten Engeln abzurufen oder Ihr Wissen erneut aufzufrischen.

Noch mehr Edelsteine, Schmuck-Anhänger, Orgonite & spirituelle Produkte können Sie hier kaufen: firstonthesun® Online-Shop

Mehr Wissen über die Welt des spirituellen, der Esoterik & der Edelsteine finden Sie hier: Schmuck, Edelstein & Orgonit Wiki

Dieser Wiki-Artikel wurde von der firstonthesun® Redaktion mit Einflüssen aus Erfahrungen, Fachliteratur, sowie weiteren Quellen verfasst & wird stetig aktualisiert. Das Urheberrecht von Medien ist deren Fotografen, Illustratoren, sowie uns oder dem jeweilige Lizenzmodell für kommerzielle Inhalte vorbehalten.

Entdecken Sie firstonthesun® Artikel

Versandkostenfrei in Deutschland – Internationaler Versand

Beliebte Shop-Kategorien