Orange weißes Logo des spirituellen Online Shops für Orgonite, Schmuck & Edelsteine "firstonthesun"
Schriftzug der spirituellen Marke für Orgonit & Edelsteine "firstonthesun"

Edelstein, Schmuck & Orgonit Wiki

Krirstall-Stufe aus weißen & Transparenten Quarz Kristallen.

Quarz – Navigationsseite für Quarz-Minerale & deren Variationen

Inhaltsverzeichnis & Navigation

Diese Seite dient als Navigation, um Sie zu den diversen Quarz-Variationen zu leiten. Im folgenden Artikel finden Sie daher im Absatz “Arten von Quarzen” eine Liste mit den verschiedenen Quarzen vor, mit welcher Sie sich bereits über die grundlegenden Eigenschaften der jeweiligen Farbgebung informieren können. Insofern bereits einzelne Fachartikel zu ihnen vorliegen, können Sie mit tippen oder klicken auf den jeweiligen Quarz zu seiner eigenen Seite gelangen, auf welcher Sie alle Informationen, sowie Eigenschaften zu dieser Farbgebung vorfinden.

 

 

Allgemeine Informationen & Eigenschaften

 

Chemische Formel: SiO2 (Siliziumdioxid)

Mineralklasse: Oxidmineral

Kristallsystem: Trigonal

Mohshärte: 7

Spaltbarkeit, Bruch: Quarz hat keine Spaltbarkeit, aber ein unebenes bis muscheliges Bruchverhalten.

Farbe: Quarz kann in vielen verschiedenen Farben vorkommen, einschließlich Weiß, Grau, Schwarz, Gelb, Braun, Rosa und sogar Violett.

Glanz: Quarz hat einen Glasglanz.

Aussehen im Rohzustand: Quarz kann in vielen verschiedenen Formen und Strukturen vorkommen, einschließlich als massiges oder körniges Material, als prismatische Kristalle oder als Aggregate aus kleinen Kristallen. Quarz ist ein sehr häufiges Mineral und kommt in vielen verschiedenen Gesteinsarten vor. In der Schmuckindustrie wird Quarz oft poliert und zu verschiedenen Formen und Größen geschliffen, einschließlich Rundschliff, Baguetteschliff, Smaragdschliff und mehr.

 

 

 

Entstehung

 

Quarz entsteht in der Natur durch die Kristallisation von Siliziumdioxid in verschiedenen Formen, die auf die Bedingungen des umgebenden Gesteins und des umgebenden Erdmantels zurückzuführen sind. Die Kristallisation kann durch unterschiedliche Prozesse wie Abkühlung von Magma, Verdampfung von Wasser oder Sedimentation von Siliziumdioxid-haltigen Partikeln erfolgen. Die Kristalle können auch durch Druck und Temperatur in der Erde entstehen und später durch Erosion an die Oberfläche gebracht werden.

 

 

Herkunft

 

Quarz ist einer der häufigsten Mineralien auf der Erde und wird in vielen Ländern weltweit abgebaut. Die größten Produzenten von Quarz sind Brasilien, Madagaskar, die Vereinigten Staaten, Indien, Spanien, Russland und Norwegen. Andere wichtige Produktionsländer sind China, Australien, Südafrika, Japan und Kanada. Quarzvorkommen finden sich jedoch in fast allen Regionen der Welt, und in einigen Ländern wie Brasilien und Madagaskar ist der Abbau von Quarzkristallen ein wichtiger Wirtschaftszweig. Quarz wird für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet, einschließlich der Herstellung von Glas, Schmuck, elektronischen Bauteilen und in der Baubranche.

 

 

Arten von Quarz & ihre Bedeutung

 

 

Rosenquarz

 

 Die rosé-farbene Variation des Quarz. Rosenquarze sind wohl die mit bekanntesten Vertreter dieser Mineralien & erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Der Rosenquarz ist ein Stein des Herzens und wird sowohl mit Liebe, als auch Harmonie in Verbindung gebracht. Kein Wunder also, dass dieser sanfte Stein sich bei der Chakrenzuordnung im Herzchakra wiederfindet.

 

 

Rauchquarz

 

Rauchquarze können sowohl hell, als auch dunkel aufgefunden werden & bilden sogar Kristalle für Drusen aus. Die Farbgebung dieser mysteriös anmutenden Quarze bewegt sich zwischen einem hellen grau, bräunlichen Tönen bis hin zu tiefstem, nahezu schwarzem Rauchquarz. Diese rauchigen Steine werden dem Kronenchakra zugeordnet & nehmen einen besonders geheimnisvollen Teil in der Esoterik ein.

 

 

Rutilquarz

 

Rutilquarze zeigen sich zumeist als transparente Rauchquarze oder hellere Variationen von Citrinen, welche von sogenanntem Rutil durchsetzt sind. Dieses erinnert in seiner Ästhetik an feine, schwarze Kristallnadeln, welche je nach Qualität des Steins einen intensiven Schimmer aufweisen können. Rutilquarze werden dem Wurzelchakra zugeschrieben, jedoch desöfteren auch mit dem Sakral oder Solarplexuschakra in Verbindung gebracht.

 

 

Milchquarz / Schneequarz

 

Farblose, milchig trüb bis tatsächlich weiße Quarze werden als sogenannte Schnee- oder Milchquarze bezeichnet. Diese zeichnen sich durch ihre Zugehörigkeit zum Kronenchakra aus & werden zumeist als sanftere Bergkristalle genutzt. Dieses Mineral kann sowohl als derber Rohstein, als auch strahlende Kristalldruse mit ausgeprägten Kristallen aufgefunden werden.

 

 

Citrin

 

Die gelbe Variation des Minerals Quarz wird als Citrin bezeichnet. Diese ist in ihrer natürlichen Form sehr selten, weswegen der Citrin sowohl als Rohstein, als auch facettiertes Juwel in Schmuckstücken äußerst begehrt ist. Der Citrin ist ein Edelstein der Sonne, welcher mit göttlichem Licht in Verbindung gebracht wird & ist daher primär dem Solarplexuschakra, sowie dem Sakralchakra zugeordnet.

 

 

Amethyst

 

Einer der bekanntesten Quarze stellt dessen violette Variation dar; der Amethyst. Dieser kraftvolle Transformator kann sowohl als Rohstein, als auch Geode mit ausgeprägten, tintenähnlichen Kristallen aufgefunden werden. Zugeordnet wird der Amethyst dem Kronenchakra & gilt als Stein der Trance, der Umwandlung, sowie höchster Spiritualität.

 

 

Achat

 

Achate sind besonders vielseitige Quarze, welche in allen Farbvariationen aufgefunden werden können.

 

 

Chalcedon

 

Die Bezeichnung “Chalcedon” wird für Tiefquarze genutzt, welche die Kriterien einer bestimmten Kristallstruktur erfüllen. Je nach Form, beispielsweise dem Karneol oder “Blue Lace Agate” ist ihre Chakrenzuordnung sehr vielfältig.

 

 

Haselnussquarz

 

Haselnussquarz bezeichnet eine bräunliche, dem Rauchquarz ähnelnde Variation, welche jedoch von bräunlichem Eisenoxid durchzogen ist. Die Zuordnung fällt hier auf das Wurzelchakra.

 

 

Hämatoidquarz

 

Der Hämatoid ist ein Quarz, welcher zunächst farblos oder transparent erscheint, jedoch von Hämatitlinien durchzogen ist. Diese sind zumeist auf Grund von Oxidation rot, was diesen Stein in seiner Äshtetik sehr exotisch erscheinen lassen kann. Die Chakrenzuordnung bewegt sich hier je nach Farbgebung zwischen dem Wurzel & dem Herzchakra.

 

 

Herkimer Diamant

 

 Ein Herkimer Diamant ist eine besonders schöne Form des klaren Quarzes, welche zumeist als Doppelender aufgefunden wird. Diese Kristalle erhielten ihre Bezeichnung auf Grund ihrer Herkunft aus Herkimer County, NY in den Vereinigten Staaten der USA. Herkimer Diamant wird auf Grund seiner intensiven Transparenz, sowie seinem schillernden Auftreten dem höchsten Kronenchakra zugeordnet.

 

 

Blauquarz

 

Sowohl der blaue Aventurin, als auch transparenter, tatsächlich blauer Quarz wird als “Blauquarz” bezeichnet. Der Hauptunterschied bietet hier insbesondere dessen Transparenz, sowie Glanz; denn jener Aventurin bietet nahezu nie durchschimmernde Kristalle, sondern wirkt wesentlich derber. Blauquarz ist ein Edelstein des Halschakras & steht für Kommunikation, sowie dem Element Wasser.

 

 

Aventurin

 

Als Aventurin werden glimmernde, zumeist nicht transparente Quarze bezeichnet. Diese werden zumeist in ihrer grünen Form aufgefunden, welche den klassischen Aventurin verkörpern. Doch auch blauer Aventurin “Blauquarz”, sowie rosé-farbener bis roter Aventurin “Erdbeerquarz” kann auf natürliche Art & Weise in der Natur entstehen. Neben seiner Zuordnung als Stein der Naturverbundenheit ist die jeweilige Farbe eines Aventurins ausschlaggebend für seine Chakrenzuordnung.

 

 

Gebrannter Amethyst

 

Stark erhitzte Amethyste können in gelben, bis intensiv orangenen, transparenten Kristallen resultieren. Diese Form des Quarzes ist ein Stein des Feuers, der Leidenschaft & wird daher sowohl dem Sakralchakra, als auch Solarplexuschakra zugeordnet.

 

 

Prasiolith / Prasem 

 

Der Prasiolith stellt neben dem bekannteren Aventurin die zweite grüne Quarz-Variante dar, welche jedoch im Vergleich zu diesem Transparent ist. Prasiolith-Kristalle können hohe Preise erzielen, sind ebenso selten in der Natur aufzufinden. Dieser Edelstein ist dem Herzchakra zugeordnet & verkörpert Naturverbundenheit, sowie Mystik.

 

 

Lemurian

 

Lemurians bezeichnet alle Formen von absolut transparenten Quarz-Kristall Spitzen. Sowohl natürlich gewachsene, als auch in Form geschliffene, doppelendige Lemurians sind möglich. Die Chakrenordnung zum Kronenchakra ist hier eindeutig.

 

 

Girasol

 

Girasol oder auch Nebelquarz ist verschleiert anmutender, transparenter bis semi-transparenter Quarz. Dieser wird dem Kronenchakra zugeordnet.

 

 

Pinker Amethyst

 

Pinke Amethyste sind wesentlich schwächer pigmentierte Amethyste, sowie tatsächlich ausgeprägte rosa-farbene Quarze.

 

 

Bergkristall

 

Ein Bergkristall ist wohl der bekannteste Klassiker & gilt als einer der vielseitigsten Edelsteine, welche allen Chakren, sowie allen Sternzeichen zugeordnet werden kann; wenn auch das Kronenchakra hier bevorzugt wird. Der Bergkristall zeichnet sich durch seine charakteristische Farblosigkeit, sowie Transparenz aus.

 

 

Turmalinquarz

 

Turmalinquarze tauchen zumeist als derberes, weißliches Gestein auf & ist durchwachsen von schwarzen, sowie seltener roten Turmalin-Kristallen. Als Allrounder ist dieser Edelstein sehr beliebt, was die Chakrenzuordnung besonders abhängig von der Farbe der eingewachsenen Turmaline abhängig macht. Während Turmalinquarz mit schwarzen Kristallen eher dem Wurzelchakra zugeordnet wird, ist rosa-farbener bis rot angehauchter Turmalinquarz dem Herzchakra zugehörig.

 

 

 

 

Fakten & Wissenswertes

 

1. Quarz ist eines der am häufigsten vorkommenden Mineralien auf der Erde und kommt in vielen verschiedenen Formen und Farben vor. Es ist auch ein wichtiger Bestandteil von Sand und Granit.

2. In der Antike wurde Quarz als Schmuckstein und zur Herstellung von Kunstgegenständen verwendet.

3. In der modernen Wissenschaft wird Quarz häufig als elektronisches Material verwendet, da es aufgrund seiner elektrischen Eigenschaften in der Lage ist, elektrische Signale zu übertragen und zu speichern.

4. Der berühmteste Fundort für Quarz ist die Region Ouachita Mountains in Arkansas, USA. Die Gegend ist bekannt für ihre klaren, hochwertigen Quarz-Kristalle und zieht jährlich tausende von Sammlern und Geologen an.

5. In der Astrologie wird Quarz dem Sternzeichen Steinbock zugeordnet und gilt als Schutzstein gegen negative Energien und Stimmungen.

6. Quarz wird oft als Schmuckstein in klassischen Designs verwendet, wie z.B. als Eheringe oder Verlobungsringe. Aufgrund seiner Härte und Langlebigkeit eignet sich Quarz auch gut für den täglichen Gebrauch.

 

 



Heilwirkungen von Quarz

 

Wir verzichten in unserem Wiki, Glossar, Lexikon, sowie Online-Shop bewusst auf die Bezeichnung “Heilstein” oder dem zusprechen von Wirkungen von Heilsteinen als vitale Alternativ-Medizin für die Therapie, Linderung & Heilung von körperlichen oder psychischen Beschwerden. Wir beschäftigen uns daher primär mit deren Bedeutung, den metaphysischen, sowie symbolischen Eigenschaften eines jeden Kristalls, wie sie beispielsweise der Quarz-Edelstein als Schmuck oder Sammelobjekt für Ihr Zuhause zum Ausdruck bringen kann.

 


 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Kommen Sie gerne jederzeit auf diesen zurück um alle Eigenschaften & Informationen rund um das Thema Quarz abrufen zu können oder sich an seine mystischen Eigenschaften zu erinnern. Auch finden sich auf dieser Seite hin und wieder neue oder aktualisierte Infos zu diesem bedeutenden Stein. Im Laufe der Zeit werden außerdem alle bekannten Quarz-Varianten hinzugefügt, sodass Sie jegliche Facette dieser Mineralien-Familie kennenlernen.

 

Mehr Wissen über die Welt des spirituellen & der Edelsteine finden Sie hier: Schmuck, Edelstein & Orgonit Wiki

Ausgezeichneten spirituellen Schmuck & noch mehr Edelsteine finden Sie hier: firstonthesun® Online-Shop

Dieser Wiki-Artikel wurde von der firstonthesun® Redaktion mit Einflüssen aus Erfahrungen, Fachliteratur, sowie weiteren Quellen verfasst & wird stetig aktualisiert. Das Urheberrecht von Medien ist deren Fotografen, Illustratoren, sowie uns oder dem jeweilige Lizenzmodell für kommerzielle Inhalte vorbehalten.

Beliebte Shop-Kategorien