EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Orange weißes Logo des spirituellen Online Shops für Orgonite, Schmuck & Edelsteine "firstonthesun"
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Schriftzug der spirituellen Marke für Orgonit & Edelsteine "firstonthesun"

Edelstein, Schmuck & Orgonit Wiki

Citrin Edelstein Druse unter Beschriftung welche aussagt "CITRINE II Just heated Amethyst?" Symbolbild zur Erklärung ob gebrannter Citrin ein Amethyst ist.

Gebrannter Amethyst, ein Citrin?

Citrin, Teil II. Der erste zweite Beitrag zu einem Edelstein, zugleich ein kontroverses Thema: Ist gebrannter Amethyst ein Citrin? Was meinst du? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare.

Wenn du neu bei uns bist, danke für deinen Besuch. Wir berichten heute von unserem Empfinden.

Fakten – Auch gebrannter Amethyst weist eine Mohshärte von 7 auf. Er entsteht durch starke Hitzeeinwirkung von bis zu 500 Grad, viele Amethyste, ganz besonders Drusen gehen bei diesem Prozess zu Bruch, was diese sehr teuer machen kann. Es gibt allerdings noch zahlreiche weitere Methoden Citrin zu erhalten, doch diese sind heute nicht Thema.

Dem gebrannten Amethyst hängt zunächst ein schlechter Ruf nach, nicht ohne Grund – immer weniger Menschen kommen in den Genuss von natürlichem Citrin, welcher über Jahrmillionen durch Hitze oder schwache Strahlung zu dem goldenen Juwel wurde, was er heute ist. Zugleich erhalten viele Anfänger natürlich den falschen Stein und sind enttäuscht von den erlebten Eigenschaften. Denn immer wieder kommt die Frage auf, ist gebrannter Amethyst nun ein Citrin?

Im Anbetracht dessen, dass sein natürlicher Ursprung Ähnlichem entspricht wie dem von Menschen beschleunigten, bringt auch dieser wie Goldfluss oder andere von Menschenhand erschaffene Steine durchaus spirituellen Nutzen mit sich.

Besonders hervorzuheben ist hier, dass dieser doch viele transformierenden Eigenschaften des Amethyst in die Arbeit der unteren Chakren wie dem Sakral-Chakra oder dem Wurzelchakra bringt,. Dies rührt daher, dass die Umwandlung seines trigonalen Kristallsystems in dieser kurzen Dauer nicht vollständig erfolgt sein kann.

Edelsteine, welche das Sakralchakra gut ansprechen sind schwieriger zu finden als für andere Chakren. Eine wichtige Zone für unsere Kreativität und Schöpfungsfluss, dem Menschen muss man an dieser Stelle auch lassen, dass er Kreativ war, diese Variation zu erschaffen.

Eine noch eher unbekannte Methode zur Öffnung des Sakralchakras stellt die Bereitung von Citrin-Nadel Tee dar, welcher sich durch übergießen von klaren Citrin Spitzen mit Kräutertee erreichen lässt.

Außerdem können ihn alle Sternzeichen nutzen, Feuerzeichen kann die Kombination mit weiteren feurigen Steinen ans Herz gelegt werden.