EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Orange weißes Logo des spirituellen Online Shops für Orgonite, Schmuck & Edelsteine "firstonthesun"
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Schriftzug der spirituellen Marke für Orgonit & Edelsteine "firstonthesun"

Edelstein, Schmuck & Orgonit Wiki

Eine Kristallkugel liegt vor dem Sonnenuntergang im Meer und spiegelt dieses.

Glas in der Spiritualität

Ob als Fenster, zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen oder zur Aufbewahrung von Lebensmitteln; Glas ist ein universelles Werkzeug für den Menschen. Neben diesem von uns geschaffenen Glas existieren zusätzlich noch sogenannte Naturgläser, welche sich der Mensch lange vor der Entdeckung seiner Herstellung bereits im Steinzeitalter zu nutze machte. Doch was macht das Glas sowohl natürlichen, als auch menschengemachten Ursprungs noch alles aus? Wo kommt es her, was sind seine Eigenschaften & was ist seine Bedeutung in der Spiritualität oder Esoterik? In diesem Fachbeitrag unserer firstonthesun® Wissenswelt finden Sie alle Informationen zum Thema Glas.

 

 

Allgemeine Informationen

 

Chemische Formel: keine vorhanden

Farbe: farblos, durchsichtig

Glanz: glasglanz

Kristallsystem: keins

Mohshärte: 6

Spaltbarkeit, Bruch: Spröde

Aussehen im Rohzustand: Glas ist ein menschliches Erzeugnis und besteht aus den folgenden Rohstoffen: 70% Quarzsand, 13% Soda und 10% Kalk. Dieses für uns bekannte Glas ist transparent; jedoch kann dieses auch eingefärbt & so nahezu alle Grade an Transparenz sowie jede Farbe aufweisen. Natürliches Glas, welches durch Meteoriten oder Blitzeinschläge entsteht, deckt ebenso jedes Farbspektrum ab. Zumeist ist dieses Schwarz [Tektit], Grün [Moldavit] oder Beige [Wüstenglas]. Ein weiteres nennenswertes Naturglas ist Obsidian. Dieses Vulkanglas ist überwiegend schwarz & transparent.

Unser Instagram-Beitrag zu Glas & Esoterik

Weder ein Edelstein, noch ein Edelmetall – und doch so bedeutsam in der spirituellen Welt 😍 Zugegeben, es gibt auch Glas natürlichen Ursprungs, beispielsweise Obsidian 🌋

War das ein Teaser auf die nächste Vorstellung? Womöglich.

Herzlich Willkommen bei firstonthesun®, wir sprechen heute über die Eigenschaften von Glas. In Anbetracht folgender Produktlinien, welche Glas beinhalten und der doch sehr bekannten „Glaskugel“ oder zahlreichen Sprichwörtern ein nicht zu vernachlässigendes Material 🔮✨

Glas besteht aus Quarz, Soda und Kalk, seine Mohshärte beträgt in der Regel 6 und liegt somit unter der aller Quarze. Von Farben und Variationen brauchen wir kaum zu sprechen, aufgrund seines Ursprungs durch Hand des Menschen sind hier grenzenlos Möglichkeiten gegeben 🤔

Das erste Glas wurde um 3.000 – 3500 vor Christus in Ägypten hergestellt, die erste Formung von Hohlgefäßen wurde Schätzungsweise ab 1500 vor Christus betrieben ⚱️Genaue Angaben sind jedoch äußerst schwer zu datieren.

Spirituell verkörpert Glas Zerbrechlichkeit, Klarheit & Neutralität. In Schmuck bietet es sich beispielsweise als Cabochon sehr gut an, doch auch um einen Anhänger auszubalancieren und abzumildern ist Glas ein geeignetes Material falls es an Alternativen mangelt.

Noch interessanter wird es bei Meerglas, welches sich großer Beliebtheit erfreut, gar die Kraft der Natur und Werk des Menschen vereint 🌊 Meerglas ist obendrein toll um dem Lieblingsmenschen eine gute Reise auf See zu wünschen ⛵💎

Sein Aspekt der Zerbrechlichkeit ist uns allen bekannt, jedoch sollen Scherben abgesehen von Spiegeln stets Glück bringen. So ist Glas doch auch ein Element, welches uns Fürsorge lehrt und Grenzen aufzeigt und uns somit selbst in Scherbenform aufzeigt, dass wir unser bestes gegeben haben. Die gewonnen Lehren können uns nie wieder genommen werden und sind somit tatsächlich für unseren weiteren Lebensweg glücksversprechend 🍀🙏🏽

In der Hexenkunst, aber auch anderen Praktiken wird Glas häufig angewendet 🧙🏼‍♀️ Seine Kraft auf unsere Chakren ist jedoch schwach, was jedoch bei den ersten Versuchen zur Öffnung des Kronenchakras hilfreich sein kann 🤍💜 Dies gilt für alle Sternzeichen.

 


 

Fakten zum Glas

 

1. Natürliches Glas kann auf drei Arten entstehen, Obsidian durch Vulkanausbrüche, Tektite durch Meteoriteneinschläge und Fulgurite durch Blitzeinschläge. Fulgurit wird daher auch als “Blitzröhre” bezeichnet.

2. Glas hilft einigen Menschen beim Sehen, in Form von Brillen oder Kontaktlinsen.

3. In Kalifornien gibt es einen Glasstrand aufgrund einer früheren Mülldeponie.

4. Glas ist weder fest noch flüssig.

5. Glas entsteht wenn Sand bzw. Gestein stark erhitzt wird und schnell wieder abkühlt.

6. Glas wird seit ca 3500 v.Chr. produziert, zuerst in Mesopotamien und Ägypten.

 


 

 Spirituelle Produkte mit Glas

 

Aus hochwertigstem transparenten Glas wird unsere Kristall-Kugel “Introspektion” gefertigt; diese kann als Ritualzubehör genutzt werden oder wie für Glaskugeln üblich die Welt gehörig auf den Kopf stellen.

 

Hier geht es zur Kristallkugel “Introspektion”

 

Kristallkugel aus Glas welche die im Hintergrund liegende Landschaft reflektiert. Der Rand des Bildes ist schwarz.
Die Welt steht Kopf; eine andere Sicht auf die Dinge…

 


 

 

Noch mehr Edelsteine, Orgonite & spirituelle Produkte können Sie hier kaufen: firstonthesun® Online – Shop

Mehr Wissen über die Welt des spirituellen, der Esoterik & der Edelsteine finden Sie hier: Schmuck, Edelstein & Orgonit Wiki