Allgemeine Informationen
Um den spirituell bedeutsamen Regenbogen ranken sich viele Geschichten, in den meisten Mythen jedoch heißt es, dass seine Eigenschaften den Himmel und die Erde verbinden, womit er eine Brücke für Gottheiten und der menschlichen Welt bildet. Ein weitverbreiteter Irrglaube, dass sich am Ende des Regenbogens ein Kessel voller glänzendem Gold finden lässt, ist jedoch nur eine mythische Metapher, in diesem Fall steht jener Kessel für den weiblichen Unterleib und das Gold für die Geburt von Kindern.
Im heutigen Beitrag unserer Wissenswelt erfahren Sie alles zur Bedeutung des Regenbogens.
Wie entsteht ein Regenbogen?
Für die Entstehung eines Regenbogen sind sowohl Sonne, als auch Regen, bzw. dichte Wassertröpfchen notwendig. Sicher kennen Sie Alltagssituationen wie beim Blumengießen, wenn sich von Hand ein Regenbogen schaffen lässt. Dieses Prinzip nennt sich Dispersion; das Wasser selbst lässt durch die Sonneneinstrahlung das Licht brechen. Gemeinsam mit dessen Spiegelung löst hierbei jene Lichtquelle in farbiges Licht auf. Dass ein Regenbogen somit ohne Wasser entsteht, ist nicht möglich, da dieses Prinzip der Lichtbrechung Wasser benötigt.
Die Farben des Regenbogens
Die offiziellen Farben für Regenbögen lauten: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Abgewandelte Blautöne, Türkis oder Indigo können ebenfalls gesichtet werden. Da auch doppelte Regenbogen auftreten können, können sich diese Farbtöne mischen, sodass erstaunliche Naturschauspiele entstehen.
Spirituelle Bedeutung des Regenbogens
Bedeutung & Eigenschaften:
- Symbol des Bundes
- Hoffnung und Verheißung
- Schönheit und Farbenpracht
- Verbindung von Himmel und Erde
- Spirituelle Bedeutung
- Harmonie und Einheit
- Göttliche Gnade
- Magisches Phänomen
- Verbindung mit der Natur
- Hoffnung in schwierigen Zeiten
Im allgemeinen sind Regenbögen in der Esoterik ein Symbol für Wohlstand, Fruchtbarkeit oder Erschaffung und Versprechen. Ohne das Licht der Sonne würde es ein solches Naturschauspiel nicht geben, demnach hat es immer etwas göttliches und führt mit Hoffnung in eine bessere, glorreiche Zeit. Auch in die Spiritualität sind die sagenhaften Farbspektakel sehr fest verwurzelt, so sind Regenbögen ein bedeutsames Zeichen der absoluten Erleuchtung nach einer langen Initiation und dem Aufstieg aus dem irdischen Leben.
Einen Regenbogen zu erblicken soll stets Glück bringen & eine gute weitere Lebenszeit offenbaren.
Symbolisch wird der Regenbogen nicht nur für Diversität & Vielfalt, sondern auch für esoterische Kunstwerke oder in New-Age-Kreisen, beziehungsweise anders bohemen Inspirierten als Zeichen der Nachhaltigkeit oder des Friedens genutzt. Diese zumeist gemeinsam mit Sonnenlicht oder Bäumen dargestellten Illustrationen zeigen deren Naturverbundenheit auf; kaum ein Symbol steht für ein gesundes Ökosystem die blühende Natur unter einem Regenbogen.
Wunderbare, farbenfrohe Regenbögen sind zudem für wirkungsvolle Meditationstechniken der ganz besonderen Art geeignet. Regenbogenmeditationen sind herrliche kleine Spektakel, mit welchem sich die individuell angenehmste Übung oder ein ganz besonderes Ritual im freien unter einem aktiven Regenbogen ausleben lässt.
Im Bezug auf farbige Himmelsstreifen können gar alle Chakren auf einmal angesprochen werden, was die Öffnung von Wurzel bis hin zum Kronenchakra begünstigt.
Der Regenbogen in den Religionen
Bibel (Altes Testament): In der Bibel wird der Regenbogen als Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen nach der Sintflut erwähnt. In der Geschichte von Noah und der Arche, die im Buch Genesis zu finden ist, verspricht Gott, die Erde nie wieder mit einer Flut zu zerstören, und setzt den Regenbogen als Zeichen dieses Bundes ein (Genesis 9:12-17).
Bibel (Offenbarung): In der Offenbarung des Neuen Testaments wird ein Regenbogen in der Vision des himmlischen Thrones erwähnt, der umgeben ist von einem strahlenden Licht, was die Herrlichkeit Gottes symbolisiert (Offenbarung 4:2-3).
Koran: Im Islam wird der Regenbogen als ein Zeichen der Schönheit und Macht Gottes angesehen. Er wird nicht explizit in einer bestimmten Geschichte erwähnt, aber der Regenbogen wird oft als ein Beispiel für die Wunder der Schöpfung Gottes betrachtet.
Hinduismus: In hinduistischen Schriften werden Regenbögen als göttliche Phänomene angesehen. Sie werden manchmal als Zeichen für die Gegenwart von Göttern oder als Verbindungsbrücke zwischen Himmel und Erde betrachtet.
Buddhismus: Obwohl Regenbögen nicht in buddhistischen Schriften spezifisch erwähnt werden, werden sie in einigen buddhistischen Traditionen als Symbole der spirituellen Erleuchtung betrachtet und mit den höheren Reichen des Bewusstseins in Verbindung gebracht.
Sikhismus: Im Sikhismus werden Regenbögen als Teil der göttlichen Schöpfung verehrt & als Zeichen der Gnade Gottes betrachtet. Sie dienen dazu, die Gläubigen an die Allmacht und Güte des Einen Gottes (Waheguru) zu erinnern.
Judentum: Der Regenbogen wird im jüdischen Glauben ähnlich wie in der Bibel betrachtet, als Symbol des Bundes zwischen Gott und den Menschen nach der Sintflut, wie es im Buch Genesis beschrieben wird.
Fakten über Regenbögen
1. Der Regenbogen hat kein Ende.
2. Der höchste meditative Zustand wird auch als “Regenbogenkörper” bezeichnet.
3. Regenbögen besitzen mehr als nur die mit dem menschlichen Auge sichtbaren Farben.
4. Die Farbe Pink fehlt im Spektrum des Regenbogens.
5. Der Himmel über dem Regenbogen ist dunkler als der darunter.
6. Es gibt auch sogenannte Mondregenbögen.
7. Der Regenbogen als Fahne steht für sexuelle Toleranz, sowie Vielseitigkeit.
8. Regenbögen werden oft mit dem 7-Chakren System abgebildet, da dieses von Wurzel bis hin zum Kronenchakra all seine Farben abbildet.
9. Opale sind die Edelsteine des Regenbogens; diese decken alle Farbspektren ab.
10. Je Größer die Regentropfen an Ort & Stelle sind, desto farbintensiver fällt ein Regenbogen aus.
11. Je tiefer die Sonne steht, desto mehr wandeln sich die sichtbaren Farben eines Regenbogens. Ein Regenbogen bei untergehender Sonne weist lediglich noch rötliche Töne auf.
Was ist in der Natur “regenbogenfarben”?
Farbige Blumen – Es gibt Blumenarten, deren Blütenblätter regenbogenähnliche Farben haben, wie z. B. die Schwertlilie, Rosen, Taglilien und Orchideen.
Schmetterlinge – Einige Schmetterlingsarten haben lebendige und bunte Flügel, die verschiedene Farben, einschließlich regenbogenähnlicher Töne, aufweisen können.
Libellen – Libellen haben oft glänzende, irisierende Flügel, die in verschiedenen Farben schillern und einen regenbogenartigen Effekt erzeugen können.
Federn von Vögeln – Bei einigen Vogelarten können die Federn schillernde Farben haben & sich ähnlich wie ein Regenbogen zeigen, z. B. der Pfau und der Kolibri.
Fische – Einige Fischarten, wie der Mandarinfisch oder der Regenbogenfisch, haben leuchtende und vielfältige Farben auf ihren Schuppen.
Seifenblasen – Seifenblasen, bzw. in der Natur andere Flüssigkeiten zeigen oft schillernde und regenbogenähnliche Farben, wenn sie von Licht beleuchtet werden.
Insekten – Einige Käfer und andere Insektenarten haben bunte, regenbogenartige Muster auf ihren Flügeln oder Körpern.
Mineralien und Edelsteine – Es gibt mineralische Kristalle und Edelsteine, die eine Vielzahl von Farben haben und einen regenbogenähnlichen Glanz zeigen können, z. B. Opale oder Chalkopyrite.
Der Regenbogen in der Traumdeutung
Der Anblick eines Regenbogens in der Traumdeutung ist ein wahrer Klassiker. Wie diese Sichtung zu deuten ist, kommt auf den jeweiligen Kontext des Geschehens in der Traumwelt an. Zumeist ist diese Sichtung mit dem des Sonnenlichts gleichzusetzen, da diese stets nur im Einklang miteinander koexistieren können.
Der Aspekt der Erleuchtung mit der symbolisch ausdrucksstarken Coloration, dem Spektakel an Farben zeugt von Sicherheit, dem Ende einer schwerwiegenden Lebensphase und dem bunten Ausblick auf ein Farbenmeer an schier endlosen Möglichkeiten für die Zukunftsgestaltung.
In einem Kontext, welcher negativ ausgelegt werden kann, beispielsweise in einer finsteren Kulisse, zeigt der Regenbogen oft den einzigen Ausweg auf. Intuitiv sollte daher unmittelbar nach einer solchen Sichtung das Geschehen des Traums notiert & aufgeschlüsselt werden, sodass mit dem beständigen Bauchgefühl diese eine Entscheidung, welche zum erreichen des Lichtblickes führt getroffen werden kann.
Regenbogen sind sowohl offenbarende Retter, als auch bedeutsame Verbündete.
Dem Regenbogen gewidmete Produkte
Vollends dem Regenbogen gewidmete Schmuckstücke sind noch nicht erhältlich; sehr wohl aber ein ähnliches Naturschauspiel, welches sich als Aurora Borealis, also Polarlicht zur Schau stellt. Diese sind sowohl als Schmuck als auch als Orgonit Kunstwerk erhältlich.
Orgonit Schmuck “Polarlicht” Amulett
Vollends als vollkommener Regenbogen, die Verkörperung des Farbspektrums in der Essenz unserer Natur selbst kann das Pfauenerz gesehen werden, was mit seinem sagenumwobenen Schimmer zu Glänzen vermag.
Der Regenbogen erstaunt mit seinem Farbspektakel und all seinen Eigenschaften des Friedens, der Diversität & der Naturverbundenheit immer wieder aufs Neue, weswegen es sich schwer fällt, sich an diesen satt zu sehen. Kommen Sie gerne stets auf diesen Beitrag zurück um immer wieder neue spannende Informationen und Fakten zum Thema Regenbogen & seiner spirituellen Bedeutung aufzufinden.