Kostenloser Versand in Deutschland ✓

1 Gratis Kristall zu jeder Bestellung ✓

Umbauarbeiten- Pakete werden erst ab dem 05.05.2024 versendet 🌞

Schriftzug der spirituellen Marke für Orgonit & Edelsteine "firstonthesun"

Edelstein, Schmuck & Orgonit Wiki

Eine Frau welche eine Tarotkarte mit der Sonne in die Kamera hält. Symbolbild für einen Fachbeitrag über die spirituelle Bedeutung der Sonne.

Teilen

Die spirituelle Bedeutung der Sonne

Inhaltsverzeichnis & Navigation

Kategorien zum Stöbern

Allgemeine Informationen

 

Die Sonne ist der ultimative Lichtspender, ein Quell des Lebens und wurde stets als göttlicher, großartiger Heiler vererht. Schon seit Menschengedenken waren sich verschiedenste Kulturen über die Kraft & Eigenschaften der Sonne bewusst und so wurde sie stets als eine der größten Gottheiten verehrt, sei es nun der Sonnengott Ra in Ägypten oder Alpollo im antiken Rom und Griechenland. In diesem Fachbeitrag erfahren Sie alles über den bedeutsamen Planeten Sonne und wieso dieser sowohl in der Esoterik, als auch der Spiritualität eine solch maßgebende Rolle spielt.

 

 

 

Astrologie & die Sonne als Planet

 

 

Größe: Die Sonne hat einen Durchmesser von etwa 1,4 Millionen Kilometern.

Farbe: Die Sonne erscheint gelblich-weiß, aber sie strahlt in verschiedenen Farben, abhängig von der Wellenlänge des Lichts.

Element: Feuer

Energie: Erleuchtung, Stärke, Lebenskraft

Sternzeichen: Löwe

Chakra: Solarplexus-Chakra

Mythologie: Die Sonne wird in vielen mythologischen Traditionen verehrt und ist oft mit Sonnengöttern und Sonnengöttinnen verbunden.

Position im Sonnensystem: Die Sonne befindet sich im Zentrum unseres Sonnensystems.

 

 

 

Namensherkunft

 

Der Name der Sonne leitet sich von dem mittelhochdeutschen “sunne”, althochdeutschen “sunna”, gotisch “sunno”, indoeuropäisch *sun- oder *su̯en- „Sonne“ zu *su̯el für “brennend”, “schwelend” ab. Somit wurde dieser Planet nach seinen feurigen Eigenschaften benannt.

 

 

Ägyptische Hieroglyphen, welche die Sonne, Vögel & weitere Abbildungen zeigen.
Jede Kultur war von der Sonne fasziniert ©Lady Escabia

 

 

Spirituelle Bedeutung der Sonne

 

Die Sonne erhellt uns Menschen sowohl unseren direkten Weg, als auch den symbolischen Weg unseres Herzen & spendet somit im Alltag Wärme, Vitalität und Hoffnung. Durch die daraus gewonnene Energie (Prana), Lebenskraft, ist der Weg zum Erfolg oft nicht mehr weit, sodass Hürden überwunden werden können. Mit dem daraus resultierenden Optimismus gibt die Sonne das Gefühl, einfach absolut alles erreichen zu können. Schon sobald die ersten Strahlen des neu angebrochenen Tages die Haut berühren kann man ihre kraftvolle Präsenz und Wärme als göttliche, morgentliche Segnung wahrnehmen. Eines ist zudem stets sicher, und zwar, dass auch am nächsten morgen die Sonne wieder am Himmel zu erblicken sein wird. Somit steht sie spirituell für Konstanz und Ausdauer, ein unantastbarer Wille des stetigen Tatendrangs; Verlässlichkeit.

 

 

Eine Frau welche der Sonne zugewandt entspannt ihre Augen verschließt. Sie lässt die Sonne auf sich wirken.
Göttliche Urquelle des Lebens ©Bardo Luna

 

 

Der Sonnenaufgang

 

Der Sonnenaufgang hat seit jeher eine tiefe Bedeutung für viele Kulturen und Glaubensrichtungen auf der ganzen Welt. Er symbolisiert den Beginn eines neuen Tages, eine Zeit des Erwachens, der Hoffnung und des Neuanfangs. Die spirituelle Bedeutung des Sonnenaufgangs kann auf verschiedenen Ebenen wie folgt interpretiert werden:

 

Symbol für Transformation – Der Sonnenaufgang repräsentiert den Übergang von der Dunkelheit des Nachts zur Helligkeit des Tages. Dies wird oft als Symbol für Transformation, Wachstum & persönliche Entwicklung betrachtet. Es erinnert uns daran, dass wir jeden Tag die Möglichkeit haben, uns weiterzuentwickeln, alte Gewohnheiten loszulassen und uns neu auszurichten.

Spirituelle Reinigung – Der Sonnenaufgang wird oft mit Reinheit und Erneuerung in Verbindung gebracht. Es ist eine Zeit, um Altes loszulassen, sich von negativen Energien zu reinigen und sich auf das Positive zu konzentrieren. Viele Menschen nutzen den Sonnenaufgang als Zeit für Meditation, Gebet oder spirituelle Praktiken, um ihre Seele zu erneuern & sich mit höheren Energien zu verbinden.

Symbol für Hoffnung und Optimismus – Der Sonnenaufgang bringt Licht in die Dunkelheit und symbolisiert daher Hoffnung und Optimismus. Er erinnert uns daran, dass es immer ein neues Licht am Horizont gibt, selbst in den schwierigsten Zeiten. Der Sonnenaufgang ermutigt uns, positiv zu bleiben, an uns selbst zu glauben und uns auf das Gute zu konzentrieren.

Verbindung mit der Natur und dem Universum – Der Sonnenaufgang ermöglicht uns, eine tiefe Verbindung mit der Natur und dem größeren Universum zu spüren. Es erinnert uns daran, dass wir Teil eines größeren Ganzen & und dass es eine Ordnung und Schönheit gibt, welche jenseits unserer eigenen Existenz liegt. Der Sonnenaufgang kann uns daran erinnern, dass wir in Harmonie mit der Natur leben sollten und die Schätze und Wunder um uns herum schätzen und achten sollten.

 

 

Die Sonnenstrahlen

 

 

Sonnenstrahlen sind in nahezu allen erdenklichen Lehren & Glaubensgemeinschaften ein Symbol für Licht, Energie und spirituelle Erleuchtung. Die Strahlen dieses Planeten repräsentieren die göttliche Präsenz, das höhere Bewusstsein und die Quelle des Lebens. Die Sonne als Zentralgestirn unseres Sonnensystems wird oft als eine Metapher für das Göttliche oder das universelle Bewusstsein betrachtet.

In vielen esoterischen Traditionen wird angenommen, dass speziell deren Strahlen spirituelle Botschaften und Energieübertragungen enthalten. Es heißt, dass diese die Seele berühren, den Geist erhellen und die Aura reinigen können. Das Einströmen der Sonnenenergie wird oft als eine Quelle der Heilung und des Wachstums betrachtet, welche dabei unterstützen kann, die wahre Natur zu erkennen, sowie spirituelle Reisen voranzutreiben.

Die Sonnenstrahlen haben zudem eine symbolische Bedeutung in Bezug auf das Erwachen und die Bewusstseinserweiterung. Es wird geglaubt, dass sie dabei helfen, Blockaden und Begrenzungen zu überwinden, um den Menschen mit seiner inneren Kraft und seinem tatsächlich wahren Potenzial zu verbinden. Die Sonnenstrahlen erinnern uns daran, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind & dass unsere spirituelle Entwicklung untrennbar mit dem kosmischen Netzwerk des Lebens verbunden ist.

Darüber hinaus werden Sonnenstrahlen oft mit Freude, Liebe und positiver Energie in Verbindung gebracht. Sie können uns daran erinnern, dass wir uns dem Leben mit einem offenen Herzen und einem strahlenden Geist nähern sollten. Die Sonnenstrahlen ermutigen uns, unsere eigene innere Sonne zum Leuchten zu bringen und unser Licht in die Welt zu tragen. Sie erinnern uns daran, dass wir das Potenzial haben, andere zu inspirieren, zu ermutigen und zu erhellen.

 

 

 

Götter & Gottheiten der Sonne

 

Ra (Ägyptische Mythologie)

Ra ist der ägyptische Sonnen- und Schöpfergott. Er wird oft als Mann mit einem Falkenkopf oder einer Sonnenscheibe auf dem Haupt dargestellt & galt als höchste Gottheit im alten Ägypten.

 

Apollo (Griechische Mythologie)

Apollo war in der griechischen Mythologie jener Gott der Sonne, des Lichts, der Musik und der Prophezeiung. Er wurde oft als junger Mann mit einem Sonnenstrahlenkranz oder einer Leier dargestellt.

 

Surya (Hinduistische Mythologie)

Surya ist der Sonnengott im Hinduismus. Er wird oft als strahlender Mann mit goldenem Körper und sieben Pferden, die seinen Sonnenwagen ziehen, dargestellt. Er gilt als einer der wichtigsten Götter im hinduistischen Pantheon.

 

Inti (Inka-Mythologie)

Inti ist der Sonnengott in der Mythologie der Inka. Die Inka glaubten, dass Inti der Vater des ersten Inka-Königs war und er repräsentierte die Lebenskraft der Sonne.

 

Amaterasu (Shinto-Mythologie)

Amaterasu ist die Sonnengöttin in der Shinto-Mythologie Japans. Sie gilt als Urahnin des japanischen Kaiserhauses & spielt eine zentrale Rolle in der Gründungsmythologie Japans.

 

Huitzilopochtli (Aztekische Mythologie)

Huitzilopochtli ist der aztekische Sonnengott und Kriegsgott. Er wurde oft als Kolibri oder mit einem Federkopfschmuck dargestellt und war eine bedeutende Gottheit im aztekischen Glauben.

 

Sol Invictus (Römische Mythologie)

Sol Invictus, wörtlich “Unbesiegte Sonne”, war eine römische Gottheit, welche oft mit dem Sonnenkult in Verbindung gebracht wird. Sie wurde als Symbol für das unbesiegbare Licht verehrt.

 

Amun-Ra (Ägyptische Mythologie)

Amun-Ra ist eine Vereinigung der Gottheiten Amun & Ra in der ägyptischen Mythologie. Amun war ursprünglich eine Gottheit der Luft, während Ra der Sonnengott war. Die Vereinigung symbolisierte die Macht des Sonnengottes über alle Aspekte des Lebens.

 

Tonatiuh (Aztekische Mythologie)

Tonatiuh war der aztekische Sonnengott der fünften Welt. Sein Name bedeutet “Sonnenschein” auf Nahuatl, der Sprache der Azteken.

 

Bastet (Ägyptische Mythologie)

Bastet war eine ägyptische Göttin, die oft mit der Sonne & ihrer wärmenden, schützenden Kraft in Verbindung gebracht wurde. Sie wurde oft als Löwin oder als Frau mit Löwenkopf dargestellt.

 

 

 

Edelsteine der Sonne

 

Sonnenjuwelen:

  • Bernstein
  • Citrin
  • Diamant
  • Goldtopas
  • Heliodor
  • Jaspis
  • Karneol
  • Oranger Saphir
  • Rauchquarz
  • Sonnenstein
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Topas
  • Zitrin
  • Zirkon

 


 

Fakten über die Sonne

 

1. Im Kern der Sonne herschen Temperaturen von ca. 15.000.000°C.

2. Das Manipura-Chakra ist einer der wichtigsten Speicher für Sonnenenergie in unserem Körper; doch auch das Solarplexuschakra spielt hier eine tragende Rolle.

3. Sie besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium.

4. Die Sonne erhöht sich im Sternzeichen des Widders, trohnt über dem Löwe, fällt über der Waage und ist im Wassermann im Exil.

5. Die Entfernung zwischen Sonne und Erde beträgt ca. 149.600.000 km.

6. Die Sonne steht für das Männliche so wie der Mond für das Weibliche.

7. Das Edelmetall Gold und die Sonne teilen sich das gleiche Alchemistische Symbol.

8. Sowohl gelbe, als auch orangene Edelsteine werden dem Sonnenlicht zugeschrieben.

9. Die Sonne ist dem Element Feuer zugeordnet.

10. Sowie die Sonnenblume, war die Sonne zudem namensgebend für den Sonnenstein.

11. Die Sonne wurde in den meisten antiken Abbildungen oder Kreisrundes Symbol oder als Rad abgebildet.

12. Unser Sonnensystem beinhaltet folgende Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

13. Die Sonne wird als männlicher Teil “Yang” des bekannten Ying & Yang Symbols gedeutet. Sie bildet hier das Gegenstück zum Mond.

14. Die spirituelle Bedeutung der Sonne ist in allen Kulturen & Religionen ein maßgebender Teil.

15. Edelsteine können mit Sonnenlicht aufgeladen werden; jedoch sollten hier besonders farbintensive Steine geschont werden.

16. Sonnenlicht bedeutet Leben; für Mensch, Tier & Pflanzen.

17. Neben Bäumen oder dem Regenbogen ist die Sonne das mitunter bedeutsamste Symbol für “organische” Produkte, ein gesundes Ökosystem & strahlende Natur.

 

 

 

Hell strahlendes Sonnenlicht, welches ein Feld beleuchtet. Zu sehen ist zudem eine Sonnenblume, welche nach diesem Planeten benannt wurde.
Ebenso wie Wasser bedeutet Sonne “Leben” ©hoch3media

 


 

Die Sonne in der Traumdeutung

 

Ähnlich wie ihrer allgemein zugeschriebenen Bedeutung wird in die Sichtung der Sonne “Erleuchtung”, sowie “Erleichterung” interpretiert. Dieser Planet stellt in nahezu allen erdenklichen Traum-Szenarien einen Lichtblick dar; durch und durch das gute. Ein Traum, welcher die Sonne als negativen Aspekt darstellt ist selten. Oftmals geht dieser mit dem Mangel an Wasser einher, beispielsweise dem Wandel durch eine Wüstenregion. Dieser Kontrast der Waage des Lebens zwischen Licht & Wasser zeigt deutlich Vollkommenheit auf.

Die Sonne ist somit auch in der Welt jenseits unserer Vorstellungskraft ein Symbol der Hoffnung, ein lichtspendender Begleiter oder ein mahnender Zeuge, welcher Dringlichkeiten wie die Suche nach Wasser aufzeigt. Auch morgen wird die Sonne aufgehen, doch haben Sie sich bereits mit allen zu erledigenden Aufgaben beschäftigt?

 


 

Der Sonne gewidmete Produkte

 

Insbesondere Citrin & Sonnenstein sind in der Esoterik dem Sonnenlicht gewidmete Edelsteine; allgemeinhin sind hier jedoch alle orangenen & gelben Kraftsteine nennenswert. Zudem verkörpert das Edelmetall der Sonne; und zwar Gold, ebenso gleisenden Glanz der Herrlichkeit. In unseren firstonthesun® Produkten finden Sie sowohl unter Schmuck, als auch Energetisch Wohnen & der Kategorie Edelsteine diverse Kunstwerke aus diesen Materialien.

 

 

Besonders der Sonne zugewandt ist der Edelstein Citrin: Natürlicher Citrin Rohstein

Mit dem Sonnenläufer-Alpaka finden Sie Ihren strahlenden Begleiter: Alpaka Krafttier Schmuck “Sonnenläufer”

Die Orgonti Pyramide “RA” mit Sonnenstein, Citrin & Bernstein formt ein Kristallsystem an geballter Sonnenkraft: Orgon Kristall “RA”

 

Gelber Citrin Rohstein, welcher in der Wassersteinmischung Bergnahzeit enthalten sein kann.
Edelstein der Sonne schlechthin – Der Citrin

 


 

Auch morgen wird die Sonne erneut strahlen, uns mit Licht & Begeisterung die schönen Seiten unserer Welt aufzeigen; ebenso in dramatischen Sonnenuntergänge die Schönheit der Einleitung zur Nacht offenbaren. Sie macht das Leben erst so richtig Lebenswert. Sehen Sie gerne hin und wieder in diesem Beitrag vorbei um keine neuen Informationen & Fakten zur spirituellen Bedeutung oder Eigenschaften der Sonne zu verpassen.

Noch mehr Edelsteine, Schmuck-Anhänger, Orgonite & spirituelle Produkte können Sie hier kaufen: firstonthesun® Online-Shop

Mehr Wissen über die Welt des spirituellen, der Esoterik & der Edelsteine finden Sie hier: Schmuck, Edelstein & Orgonit Wiki

Dieser Wiki-Artikel wurde von der firstonthesun® Redaktion mit Einflüssen aus Erfahrungen, Fachliteratur, sowie weiteren Quellen verfasst & wird stetig aktualisiert. Das Urheberrecht von Medien ist deren Fotografen, Illustratoren, sowie uns oder dem jeweilige Lizenzmodell für kommerzielle Inhalte vorbehalten.

Entdecken Sie firstonthesun® Artikel

Versandkostenfrei in Deutschland – Internationaler Versand

Beliebte Shop-Kategorien