EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Orange weißes Logo des spirituellen Online Shops für Orgonite, Schmuck & Edelsteine "firstonthesun"
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Schriftzug der spirituellen Marke für Orgonit & Edelsteine "firstonthesun"

Edelstein, Schmuck & Orgonit Wiki

Lilaner Charoit Edelstein auf schwarzem Hintergrund mit Beschriftung "CHAROITE".

Kraftstein Charoit, ein Edelstein aus Russland | Alle Informationen

Der Edelstein Charoit, zum Teil auch als Tscharoit bezeichnet, ist besonders selten & gefragt. Dies ist wohl auf seine atemberaubende, verschnörkelt & edel anmutende Ästhetik zurückzuführen, welche zum Teil intensives Violett mit verspielten weißen oder schwarzen Wirbeln aufweist. Auch sein knappes Vorkommen in nur einigen Gebieten der Erde machen ihn zu einem knappen Gut. Doch was macht den Stein Charoit noch alles aus? Wo kommt er her, was sind seine Eigenschaften & was ist seine Bedeutung in der Spiritualität oder Esoterik? In diesem Fachbeitrag unserer firstonthesun® Wissenswelt finden Sie alle Informationen zum Thema Charoit.

 

Allgemeine Informationen

 

Chemische Formel: (K,Na)5(Ca,Ba,Sr)8[(OH,F)|Si6O16|(Si6O15)2] · n H2O

Mineralklasse: Silikate und Germanate

Farbe: lila, weiß, hellbraun gestreift, durchscheinend bis undurchsichtig

Glanz: Glasglanz bis matt

Kristallsystem: monoklin

Mohshärte: 5 – 6

Spaltbarkeit, Bruch: gute Spaltbarkeit, unebener Bruch

Aussehen im Rohzustand: Charoit weist keine kristalline Form auf sondern Einschlüsse und dichte Aggregate. Sein Erscheinungsbild lässt sich am besten mit “violetter Marmor” oder “purpurfarbener Sodalith” beschreiben. Charoite können sehr verschnörkelte Muster mit vielen Rundungen oder durchaus symmetrischen Bänderungen aufweisen. Neben seiner generell violetten Farbe & dunkelvioletten oder schwarzen Bänderungen finden sich in Charoit zudem häufig Quarzeinlagerungen, welche als Punkte sichtbar werden. Diese sind meist grau bis transparent & durchscheinend.

 

 

Entstehung

Der violette Charoit entsteht hydrothermal in Vulkangestein.

 

 

Herkunft & Abbaugebiete

 

Charoite sind ein weiteres Wahrzeichen Russland, welches weltweit ausschließlich in Sibirien aufgefunden werden kann. Für den Abbau & die Ausfuhr aus Russland gibt es daher strenge Reglementierungen. Charoite sind aufgrund einer einzigen Quelle weltweit äußerst kostbar & gefragt, was diesen Schmuck und Edelstein stets einen höheren Preis beschert als anderen nicht transparenten Mineralien.

 

 

Was macht einen guten Charoiten aus?

 

Hervorragende Charoite bestechen mit einem atemberaubenden pastellviolett bis hin zu tiefstem Lila. Ein perfekter Charoit weist starke Bänderungen auf, welche dem Malachiten ähnlich sehen können, jedoch dichter & verwirbelter Erscheinen. Zudem hat guter Charoit wenige bis keine Anteile von blassem Charoit- oder Muttergestein.

 

 

Spirituelle Bedeutung, Wirkung & Symbolik

 

Der Edelstein Charoit ist ein ganz besonderes Juwel, welchem in der spirituellen & esoterischen Wert zweifelsohne eine große Bedeutung zugeschrieben wird. Und zwar jene der Sehnsucht, Hoffnung, gar tiefen Transformation. Bereits Soldaten nutzten Charoiten als Schutzstein um sich Mut zu machen. In Kombination mit anderen violetten Edelsteinen ist der Charoit stets eine hochschwingende Ergänzung, was besonders Amethysten oder Spinell schmeichelt. Das sehnsüchtige, gleichzeitig auch stolze Sternzeichen Jungfrau ist vom Charoiten meist besonders angetan; doch auch alle weiteren Sternzeichen des Tierkreis offenbart dieser Kraftstein gerne seine Geheimnisse. Zuzuordnen sind Charoite dem Kronenchakra, welchem höheres Bewusstsein sowie Transformation kein Fremdwort ist.

 

 

Anwendung

 

Zumeist werden Charoite zu Cabochons verarbeitet, was für nicht transparente Edelsteine inzwischen der Standard geworden ist. Doch auch kraftvolle Trommelsteine werden gerne aus dem besten Rohmaterial gefertigt, da dieser Stein erst poliert seine ganze Schönheit offenbar. Dieser Edelstein kann sowohl als Schmuckstück, in Orgoniten als auch als schmeichelnder Trommelstein seine Anwendung als Taschenstein auf Reisen bringen, sodass diese stets unter dem Schutz des Charoiten stattfindet.

 

 

Pflege & Reinigung

 

Als besonders esoterischer Edelstein mit einem Hang zu transformierenden Eigenschaften sind Räucherwerke oder das Laden bzw. Entladen in Bergkristall oder Hämatitgranulat genau das richtige für ihn. Grobe Reinigung kann mit Wasser vollzogen werden, im besten Falle wird hierfür klares Quellwasser genutzt & die Reinigung in der Natur vollzogen.

 

 

Unser Instagram-Beitrag zum Charoiten

 

Kraftstein Charoit – beeindruckendes, edelstes Violett.

Am heutigen Tag möchten wir euch ein sehr kostbares Juwel aus dem Herzen Russlands vorstellen, den Chaorit 💜 Wir bezeichnen diesen gerne als den Opal Sibiriens, da Chaorite je nach Muster und Farbgebung astronomische Preise erzielen. Je nach Zusammensetzung weisen Chaorite eine Mohshärte zwischen 5 und 6 auf und wurden erst Ende der 70er Jahre als anerkanntes Mineral in die Liste der IMA aufgenommen 👨🏽‍🏫

Außerhalb von Russland selbst war dieser Stein nahezu unbekannt 🤔 weswegen ihn bis heute viel Mystik umgibt und die Menschen als „der andere Lila Edelstein neben dem Amethyst“ äußerst fasziniert, wenn man dies vereinfacht so formulieren kann.

Durch seine tief violette Farbe bringt dieser Stein stark transformierende Eigenschaften mit sich, je violetter er ist und je „verspielter“ sein Muster, desto stärker sind seine Eigenschaften ausgeprägt 💫🙌🏽 Leider wird auf dem Esoterik-Markt oft aus kostengründen nahezu blass wirkender oder silbriger Chaorit von minderwertiger Qualität verwendet, weswegen viele Edelsteinfans wenig von ihm profitieren konnten/können 😦

Transformierende Eigenschaften bedeuten, umwandeln zu können, Dinge von einer anderen Perspektive sehen zu können und tatsächlich eine Änderung herbeizuführen 💜🌌

Auf Grund seiner Herkunft aus klirrender Kälte ❄️ gepaart mit sibirischen Tundragebieten, ist der Chaorit ein Stein der Sehnsucht, welcher gegen Heimweh helfen kann und uns daran erinnert, wo wir uns wirklich zuhause fühlen 🏡🙏🏽

Darum wird er neben dem Stirnchakra auch dem Herzchakra zugeordnet 💜❤️

Der Chaorit ist für alle Sternzeichen geeignet, besonders profitiert allerdings die Jungfrau von ihm ♍ Den Kraftstein Charoit Edelstein verwenden wir besonders gerne in unserer Traumwandel Serie, beispielsweise im Orgonit Anhänger “Traumwandel”.


Dadurch, dass die Zeichenzahl bei Instagram auf 2200 begrenzt ist, möchten wir von nun an alle Beiträge in voller Länge auf deutsch veröffentlichen. Die automatische Übersetzung leistete stets gute Dienste und das Ergebnis fällt deutlich besser aus als mit Beitragskürzungen selbst ✂️📝

Diese Vorgehensweise stellt die beste Möglichkeit dar um sowohl unser deutschsprachiges 🇩🇪als auch internationales Publikum ansprechen zu können 🇯🇵🇪🇺🇺🇸

Hashtags werden von nun an bei Bedarf als Kommentar gepostet 👍

 

 


 

Fakten zum Charoit

 

1. Der Edelstein Charoit kommt ausschließlich in Russland vor.

2. Charoit ist nach dem ersten Fundort benannt, dem sibirischen Fluss Chara.

3. Dieser violette Kraftstein ist einer der teuersten nicht transparenten Edelsteine,

4. Je verspielter & intensiv violett gefärbter, desto höher ist der Wert des Charoiten.

5. Charoit wird vereinzelt auch als “Tscharoit” bezeichnet.

6. Er verträgt sich besonders gut mit weiteren violetten Edelsteinen wie dem Amethysten oder lila Saphir.

 


 

Noch mehr Edelsteine, Orgonite & spirituelle Produkte können Sie hier kaufen: firstonthesun® Online – Shop

Mehr Wissen über die Welt des spirituellen, der Esoterik & der Edelsteine finden Sie hier: Schmuck, Edelstein & Orgonit Wiki