EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Orange weißes Logo des spirituellen Online Shops für Orgonite, Schmuck & Edelsteine "firstonthesun"
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Schriftzug der spirituellen Marke für Orgonit & Edelsteine "firstonthesun"

Edelstein, Schmuck & Orgonit Wiki

Polierter Falkenauge Edelstein auf schwarzem Hintergrund mit Überschrift "HAWKS EYE"

Das Falkenauge – Öffne dein drittes Auge | Alle Informationen

Das Falkenauge ist ein Edelstein, welcher ähnlich wie das Tigerauge einen leuchtenden Strich aufweist. Dieser wird auch “Katzenaugen-Effekt” genannt. Doch wohin gehend das Tigerauge in bräunlich bis orange/goldenen Farbtönen vorkommt, bringt das Falkenauge einen grauen bis blauen, mythischen Glanz mit sich. Falkenaugen verkörpern wahrhaftig einen fokussierten Blick in die Ferne, Nähe, Zukunft & Vergangenheit. Doch was macht das scharfsinnige Falkenauge noch alles aus? Wo kommt er her, was sind seine Eigenschaften & was ist seine Bedeutung in der Spiritualität oder Esoterik? In diesem Fachbeitrag unserer firstonthesun® Wissenswelt finden Sie alle Informationen zum Thema Falkenauge.

 

 

Allgemeine Informationen

 

Chemische Formel: SiO2

Mineralklasse: Oxide mit Metall:Sauerstoff

Farbe: dunkelblau, blaugrau, blaugrün, undurchsichtig

Glanz: seidiger Glanz

Kristallsystem: trigonal

Mohshärte: 7

Spaltbarkeit, Bruch: nicht spaltbar, muscheliger, spröder Bruch

Aussehen im Rohzustand: Falkenaugen findet man in massigen Aggregaten, aufgrund ihrer kleinen Kristallstruktur welche parallel zueinander liegen und die Einlagerung von Krokydolith entsteht der Typische Katzenaugen-Effekt. Dieser zeigt im Vergleich zum Tigerauge einen gräulich- bis bläulichen Schimmer. Auch grünliche Falkenaugen sind möglich.

 

 

Herkunft & Abbaugebiete

 

Da es sich bei dem Falkenauge um eine Vorstufe des Edelsteins Tigerauge handelt, können diese gemeinsam aufgefunden werden. Die bedeutendsten Abbaugebiete des Edelsteins Falkenauge liegen in Australien & Südafrika, wobei kleinere Vorkommen sich über den gesamten afrikanischen Kontinent erstrecken. Weitere Abbaugebiete befinden sich in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) & Indien.

 

Entstehung

 

Das schimmernde Juwel Falkenauge entsteht durch so genannte Verdrängungs-Pseudomorphose, in welcher Krokydolith, ein Asbest-Mineral zu Quarz umgewandelt wird.

 

 

Was macht ein gutes Falkenauge aus?

 

Ein deutlich erkennbarer, formschöner Katzenaugen-Effekt inmitten des Trommelsteins, Cabochon oder Scheibensteins ist im Anblick auf diesen Halbedelstein ein absolutes Muss. Die persönliche Präferenz entscheidet zudem darüber, ob ein Falkenauge eher gräulich, grünlich oder bläulich schimmern sollte. Auch ob dieses gröber gebändert oder eher schlicht im Ausmaß seiner verschnörkelten Struktur sein soll, ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Frei von Brüchen & ohne Einschlüsse von Verunreinigungen von Muttergestein sollte es in jedem Fall sein um in höchstem Ausmaß zu begeistern.

 

 

Spirituelle Bedeutung, Wirkung & Symbolik

 

Der Falkenauge-Quarz steht für Verstand und Heiterkeit. Ihm wird nachgesagt, das er dabei helfen kann, den Überblick im Alltag nicht zu verlieren, die eigenen Schwächen zu erkennen und somit Stress zu vermeiden. Wie ein Falke selbst schärft dieser Kraftstein Sinn und Verstand, was die Beobachtungsgabe für Eigene & Fremdhandlungen unterstützt. Seine Zugehörigkeit zu den Schutzstein lässt sich mit seiner Natur als Stein der Achtsamkeit unterstreichen. Dem Wassermann ist dieser Edelstein der beste Freund, da seine lebhafte Natur besonders wachsam sein sollte, doch generell bewirkt das Falkenauge Freude bei allen Sternzeichen des Tierkreis. Falkenauge wird zudem dem Wurzelchakra, als auch dem Dritten Auge Ajna zugeordnet.

 

 

Anwendung

 

Falkenauge eignet sich in Form von Cabochons enorm gut als Schmuckstein, denn schon im Mittelalter war er dafür bekannt böses abzuwehren. Auch in der Meditation und der Selbstfindung ist dieser Stein ausgesprochen hilfreich. Es sollte jedoch vermieden werden aus ihm Edelsteinwasser herzustellen, da sich giftige Stoffe aus dem Edelstein lösen könnten. Als Asbesthaltiger Stein sollte bei seiner Bearbeitung, beispielsweise dem Schleifen zudem Acht gegeben & ein Atemschutz getragen werden.

 

Pflege

 

Falkenaugen sollten regelmäßig in Hämatit entladen, sowie mit Bergkristall energetisch aufgeladen werden, da dieser Stein durch sein wachsames Dasein eine enorme Menge an Schwingungen & energetischer Zyklen durchläuft. Auch sollte das Falkenauge nicht dauerhaft getragen werden; insofern es daher abgelegt wurde, ist es am besten dieses in der Dunkelheit ruhen zu lassen, sodass sich Sinngemäß das ruhlose Auge für einen gewissen Zeitraum schließen kann. Zur Aktivierung des Falkenauges kann dieses anschließend vor dem erneuten Tragen im Sonnenlicht aufgeladen werden. Von Räucherwerken oder weiterem Ritualzubehör sollte es zudem ferngehalten werden, damit dieses stets eine freie, ungetrübte Sicht auf eine Welt jenseits unserer Vorstellungskraft erhalten kann. Grobe Verunreinigungen können zudem mit frischem Quellwasser entfernt werden.

 

 

Unser Instagram-Beitrag zum Falkenauge

 

Scharfe Sicht auch ohne drittes Auge, Weitsicht, Reflex & geschärfte Sinne 👁️ Das Falkenauge 🦅 Da bei unseren Umfragen schwarze Hintergründe ebenso beliebt waren, wechseln wir nun zwischen Natur und schwarz um für jeden das Richtige zu bieten 🌞✨

Das Falkenauge und das Tigerauge stehen sich sehr nahe und besonders bei diesem schönen Stück zeigt sich das in einer einzigartigen Fusion sehr deutlich. Das weniger bekannte Falkenauge teilt sich mit ihm unter anderem auch die Mohshärte von 7.

Während das Tigerauge 🐯 besonders die Stärke 💪🏽 der namensgebenden Raubkatze symbolisiert, symbolisiert das Falkenauge den Scharfsinn und die klare Sicht dieses Greifvogels 🔮

Was diesen Kraftstein ebenfalls äußerst attraktiv macht ist, dass er wie kein Anderer das „Hier & Jetzt“ verkörpert und hilft, blitzschnell durchdacht zu reagieren 🙋🏽‍♂️ Vergangenes ist mit ihm hingegen eher weniger zugänglich, denn das namensgebende Tier selbst würde kaum Zeit mit dem Gedanken an eine misslungene Jagd oder ähnlichem verschwenden 😉

Aufgrund dessen und der Tatsache, dass Falkenauge zu einer deutlich spürbaren Öffnung des Dritten Auges führt, sollten es nicht dauerhaft, eher in den passenden Situationen getragen werden. Öffne dein drittes Auge mit Falkenauge stets bedacht. Entspannende Momente, beispielsweise im eigenen Garten könnten durch die Anwesenheit von ihnen womöglich gestört werden 🌳🙇‍♀️

In Gesprächen mit in vergangener Zeit als unfair wahrgenommenen Menschen oder eventuell sogar Personen, denen wir nicht vertrauen, ist dieses Juwel allerdings bestens aufgehoben 💎 Nicht nur wird diesem Stein nachgesagt, dass er die eventuell boshaften Absichten unseres gegenübers massiv stört, ebenso soll er uns versuchte Intrigen deutlich aufzeigen, was uns das lesen zwischen den Zeilen ermöglicht 📄 So können wir direkt Angebote ausschlagen ohne sie am Abend noch viele Stunden zu überdenken 🙅🏽

Aber auch bei stressigen Veranstaltungen und Situationen, welche absolut nicht nach unseren gedanklich geschmiedeten Plänen ablaufen lenkt es unseren Fokus auf die momentan sinnvollste oder befreiendste Handlung 🙌🏽

Wichtig ist außerdem, dass sich dieser Stein nicht als Wasserstein eignet ✖️

Für Wassermann-geborene ist dieser Stein ein besonderes hilfreiches Geschenk ♒ Möchtest du dein drittes Auge ohne Falkenauge öffnen, ist unser Orgonit-Anhänger “Deep Third Eye” die richtige Wahl für dich.

 


 

Fakten zum Falkenauge

 

1. Falkenauge besitzt den “Katzenaugen-Effekt”, welcher auch “Chatoyance genannt wird.

2. Früher wurde der Stein Falkenauge zur Erkennung von Hexen genutzt.

3. Dieser Edelstein ist im Vergleich zum Tigerauge meist bläulich mit einem grün, blau bis silberfarbenen Schimmer.

4. Wie alle Asbesthaltigen Steine ist Falkenauge kein geeigneter Wasserstein.

5. Falkenaugen offenbaren ihre wahre Schönheit zumeist erst durch intensives polieren. Rohe Steine erscheinen unspektakulär.

6. Dieser strahlende Stein wird auch als “Schillerquarz” bezeichnet.

 


 

Noch mehr Edelsteine, Orgonite & spirituelle Produkte können Sie hier kaufen: firstonthesun® Online – Shop

Mehr Wissen über die Welt des spirituellen, der Esoterik & der Edelsteine finden Sie hier: Schmuck, Edelstein & Orgonit Wiki