EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Orange weißes Logo des spirituellen Online Shops für Orgonite, Schmuck & Edelsteine "firstonthesun"
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
EnglishFrenchGermanRussianSpanishTurkish
Schriftzug der spirituellen Marke für Orgonit & Edelsteine "firstonthesun"

Edelstein, Schmuck & Orgonit Wiki

Plumbogummit auf schwarzem Hintergrund mit Beschriftung "PLUMBOGUMMITE"

Plumbogummit – Alle Informationen, Herkunft & Spirituelle Bedeutung

Plumbogummite sind seltene, frostig erscheinende Kraftsteine aller Farbspektren, welche primär in Höhlen aufgefunden werden. Weitestgehend unbekannt schimmert er noch etwas im Untergrund des Bewusstseins der Menschen. Also was genau macht den Edelstein Plumbogummit alles aus? Wo kommt er her, was sind seine Eigenschaften & was ist seine Bedeutung in der Spiritualität oder Esoterik? In diesem Fachbeitrag unserer firstonthesun® Wissenswelt finden Sie alle Informationen zum Thema Plumbogummit.

 

Allgemeine Informationen

 

Chemische Formel: PbAl3(PO4)2(OH)5·H2O

Mineralklasse: trigonal-skalenoedrisch

Farbe: weiß, grau, gelb, blaugrün bis braun, durchscheinend

Glanz: Matt, Fettglanz

Kristallsystem: trigonal

Mohshärte: 4.75

Spaltbarkeit, Bruch: nicht spaltbar, unebener Bruch

Aussehen im Rohzustand: Plumbogummit findet man häufig in Form von Stalagmit-artigen Gebilden, sehr selten als Kristalle vor. Insbesondere seine blauen Vertreter erinnern an frostbedecktes Grottengestein. Charakteristisch ist ebendiese ausgewaschen wirkende Oberfläche.

 

 

Entstehung

 

Die Entstehung des Minerals Plumbogummit, sowie der Bedeutung der Verbindungen bei dieser sind noch nicht ausreichend geklärt.

 

 

Herkunft & Abbaugebiete

 

Plumbogummite werden zumeist in der Nähe von Tropfsteinhöhlen, also Untertage in kleinen Mengen abgebaut. Dies geschieht in China, Bolivien & Australien. Plumbogummit ist daher ein sehr seltenes Mineral mit einem hohen Sammlerwert.

 

 

Was macht einen guten Plumbogummiten aus?

 

Da dieser Stein zumeist als Sammlermineral, also “Specimen” gehandelt wird, stellt seine pure individuelle Schönheit die größte Bedeutung dar. Gleich ob es sich um bauchige blaue, gelbe oder Spitz zulaufende Plumbogummit-Kristalle geht, sind Unversehrheit & pure Ästhetik die wichtigsten Qualitätsmerkmale. Aufgrund seiner Seltenheit ist dieser Stein allgemeinhin sehr teuer, je Größer ein ästhetischer Kristall, desto höher liegt in der Regel sein Wert.

 

 

Spirituelle Bedeutung, Wirkung & Symbolik

 

Dieser kraftvolle Stein ist dem Kehlchakra zugeordnet & steht für Regeneration, sowie den Schlummer des Bewusstseins. So wird ihm nachgesagt, leichte transformierende Eigenschaften mit sich zu bringen, sowie objektive Entscheidungen treffen zu können, bei denen stets ein kühler Kopf bewahrt werden kann. Der Plumbogummit kann von allen Sternzeichen gleichermaßen genutzt, bestaunt & getragen werden.

 

Anwendung

 

Am besten stellt man diesen Stein in seiner Rohform im Schlafzimmer oder an einem prunkvollen Ort im Wohnzimmer auf, er kann jedoch auch zu Meditationszwecken benutzt werden. Zur Verwendung für Edelsteinwasser sollte bei diesem Mineral abgesehen werden, da wenig über diese Anwendungsmethode bekannt ist, sowie die meisten Plumbogummit-Kristalle mit diversen Muttergesteinen einher kommen.

 

 

Pflege & Reinigung

 

Die beste Möglichkeit um einen Plumbogummiten zu reinigen ist stets, diesen unter klaren, fließenden Wasser zu halten. So können auch Staub oder grobe Verunreinigungen einfach entfernt werden. Jedoch sollte dies stets behutsam geschehen um die frostige Hülle seiner welligen Kristalle nicht zu beschädigen. Dieses Mineral sollte außerdem nicht unmittelbar in der Sonne gelagert werden. Mit Hämatit-Steinen lässt sich ein Plumbogummit stets entladen; auch versteinertes Holz sind hierfür eine Möglichkeit.

 

 

Unser Instagram-Beitrag zum Plumbogummiten

 

Nutzen wir doch den heutigen Tag für ein interessantes Thema, gerade da sich unser letzter Post bereits um blaue Edelsteine drehte, passt das hier sehr gut rein 💎👍🏽

Sicher haben viele noch nie von diesem Stein gehört. Das liegt zum einen daran, dass es sich bei Plumbogummit um ein seltenes und relativ unbekanntes Mineral handelt, zum anderen fand er in der Heilsteinkunde bisher keinen Platz 🤔

Zumindest dieser Plumbogummit kommt mit einer hellblauen Färbung daher und wurde wie nahezu alle seiner Brüder in China abgebaut 🇨🇳 Andere Möglichkeiten der Farbvariationen erstrecken sich über gelb, grün bis hin zu braun. Seine Mohshärte bewegt sich zwischen 4 und 5.

Besonders interessant an Plumbogummiten ist die frostige „Oberfläche“ ihrer Kristalle ❄️ was uns besonders neugierig auf seinen Charakter gemacht hat. Über seine Eigenschaften und Kräfte können wir bisher nur mutmaßen, womöglich verkörpert er gewissermaßen Frische und zugleich den Kälteeinbruch 🌨️

Vielleicht ein Stein der Distanzierung, des Schlafs und einer gewissen Erneuerung/Regeneration. Intuitiv lässt sich dieser Stein dem Kehlchakra zuordnen, jedoch ist aufgrund der Erleuchtung nach dem Schlummer, insofern sich diese tatsächlich bewahrheiten sollte auch das Kronenchakra mit dem Element Luft denkbar 🌬️ Womöglich sogar ein Stein für entspannende Atemübungen 🧘🏽‍♀️

Wir möchten diesen Post vor allem dazu nutzen, euch einmal zu fragen, was ihr davon haltet, neue Kristalle/Edelsteine auf ihre spirituellen Eigenschaften hin zu erforschen und mit den neuen Erkenntnissen und Materialien noch nie dagewesene Schmuckstücke zu erschaffen oder neue Meditationstechniken zu kreieren? 🌞

Schreibt uns doch einen Kommentar dazu, auch was euer erstes Gedanke beim Anblick des Plumbogummits ist. Vielleicht können wir seine Geheimnisse gemeinsam lüften 🔮🔍

 

 


 

Noch mehr Edelsteine, Orgonite & spirituelle Produkte können Sie hier kaufen: firstonthesun® Online – Shop

Mehr Wissen über die Welt des spirituellen, der Esoterik & der Edelsteine finden Sie hier: Schmuck, Edelstein & Orgonit Wiki