Ein Stern am Himmelszelt; nicht nur einer, viele… Tausende! So gerne blicken wir nach oben um uns am nächtlichen Firmament zu erfreuen. Manchmal fällt gar einer herunter & offenbart sich uns als Sternschnuppe. Die endlosen Weiten scheinen daher viele Geheimnisse des Universums zu bergen.
Doch welche genau? Das finden wir heute heraus.
In diesem Beitrag möchten wir uns die geläufigsten Sterne ansehen, jene mehrzackigen Sternensymbole vorstellen, sowie über die Bedeutung von Sternen in der Esoterik aufklären.
Die Bedeutung des klassischen Sterns
In der spirituellen und esoterischen Welt werden Sterne als Symbole tieferer Bedeutung betrachtet, ganz gleich wie viele Zacken diese aufweisen, oder um welchen Stern es sich denn nun genau handelt.
Jenseits ihrer astronomischen Präsenz repräsentieren sie das Göttliche und gelten als spirituelle Lichtquellen, welche den Weg zur Erleuchtung weisen. Die Anordnung der Sterne am Himmel wird dazu in der Astrologie mit der Persönlichkeit und dem Schicksal eines Menschen in Verbindung gebracht.
Sterne dienen zudem als himmlische Zeichen und werden mit spirituellen Führern assoziiert, welche vom Himmel aus Signale zu versenden scheinen.
In Meditation, sowie Visualisierung werden Sterne daher als Objekte der Konzentration genutzt, um die Suche nach innerer Klarheit und höherem Bewusstsein zu symbolisieren.
Die Sterne in Astronomie & Astrologie
Astrologie
In der Astrologie repräsentieren Sterne symbolische Kräfte, die nach astrologischer Überzeugung Einfluss auf Persönlichkeit & Lebensweg haben können. Dies umfasst zudem die bekannten Sternzeichen.
Astronomie
In der Astronomie hingegen sind Sterne glühende Himmelskörper, welche von Astronomen erforscht werden, um mehr über ihre physikalischen Eigenschaften, sowie das Universum zu verstehen. Es geht in der Astronomie um objektive Beobachtungen oder wissenschaftliche Erkenntnisse.
Sterne & deren Bedeutung
Der Sternenhimmel – Endlose Weite
Die unendliche Weite des Sternenhimmels symbolisiert die Transzendenz des Geistes & die Verbindung zu einer höheren Realität. Die Astrologie selbst sieht im Sternenhimmel daher eine kraftvolle Landkarte, welche Einfluss auf individuelle Persönlichkeiten & Lebenspfade nimmt.
In der Meditation dient der Blick zum Sternenhimmel als Tor zu höherem Bewusstsein, sowie des spirituellen Wachstums. Die beweglichen Sternenbilder werden als lebendige Botschaften interpretiert, welche den Weg zur inneren Erleuchtung weisen. Der nächtliche Himmel wird zudem in all seiner Pracht zur Inspirationsquelle für die Suche nach einem tieferen Verständnis des Universums und des Selbst.
Sehen Sie doch in der Nacht einmal nach oben!
Die Sternschnuppe
Die Sternschnuppe, auch als “fallender Stern” bekannt, fasziniert die Menschen seit jeher nicht nur durch ihre spektakuläre Erscheinung am nächtlichen Himmel, sondern auch durch ihre spirituelle Bedeutung. In vielen Kulturen wird die Sternschnuppe als ein göttliches Zeichen oder als magisches Phänomen betrachtet. Sicher kennen Sie jene Sage, dass man sich nach dem Sichten einer Sternschnuppe etwas wünschen darf – Doch nichts verraten, sonst geht es nicht in Erfüllung 🙂
Hin und wieder gibt es Sternschnuppennächte, an welchen besonders viele zu sehen sind.
Polarstern
Der Polarstern, welcher auch Alpha Ursae Minoris genannt wird, wurde in der Vergangenheit als hellster Stern als Navigationshilfe genutzt. In Mythen symbolisiert er oft Stabilität, als Himmelsnagel oder Bindeglied zwischen Himmel & Erde. Spirituell steht der Polarstern für Orientierung, Führung und göttliche Verbindung, besonders in Kulturen, die ihn als konstanten Bezugspunkt verehren. Zudem wird dieser auch als “Leitstern” oder “Nordstern” bezeichnet.
Stern von Bethlehem
Der Stern von Bethlehem, jener legendärer Stern aus dem Matthäus-Evangeliums des Christentum, führte laut Bibel die 3 Weisen zu Jesu Geburt. Historisch bleibt er rätselhaft. Spirituell symbolisiert er Führung, göttliche Ankunft & das Licht der Hoffnung in dunklen Zeiten. Dieser beliebte Stern wird in Krippen, Schwippbögen, sowie weiteren Weihnachtsdekorationen gerne schmuckhaft abgebildet.
Schon gewusst? Der uralte Brauch einer Christbaumspitze symbolisiert genau jenen Stern!
Davidstern
Der klassische Davidstern zeigt ein hexagrammatisches Symbol, also einen Stern mit 6 Zacken (*Mehr dazu Hexagramm) & hat seine historische Wurzeln im Judentum. Er repräsentiert die Vereinigung von Gegensätzen, spirituelle Harmonie & die Beziehung zwischen Mensch, sowie Göttlichkeit im Judentum. Der Davidstern wird zudem in blauer Farbe auf der Flagge Israels abgebildet.
Vierzackiger Stern [Tetragramm]
Der vierzackige Stern, auch Tetragramm genannt,repräsentiert in der Alchemie die vier Elemente, während er in der Esoterik oft Schutz und Gleichgewicht symbolisiert. Im Christentum symbolisiert dieser hingegen die göttliche Allmacht & die vier Evangelisten. Seine Bedeutung variiert also je nach kulturellem und spirituellem Kontext stark, sodass seine wahre Bedeutung Interpretationssache bleibt.
Fünfzackiger Stern [Pentagramm]
Der fünfzackige Stern, das Pentagramm repräsentiert von der Antike heute Schutz & Mystik. Im Mittelalter wurde es außerdem als christliches Symbol gedeutet. Heute wird es in vielen esoterischen Traditionen verwendet, symbolisiert die fünf Elemente & steht für Spiritualität, Gleichgewicht und spirituellen Schutz. Doch auch der Okkultismus hat sich dieses Abbild zu eigen gemacht.
Sechszackiger Stern [Hexagramm]
Das sechzackige Stern, auch Hexagramm genannt ist wie bereits im Judentum als Davidstern weltbekannt. Doch auch im Hinduismus, in welchem es als “Shatkona” bezeichnet wird, repräsentiert dieses Symbol das Gleichgewicht von Shiva (Der hohen Gottheit ) & Shakti (Der Lebensenergie).
Siebenzackiger Stern [Heptagramm]
Der Stern mit gleich sieben Zacken wird Heptagramm genannt & wurde in der Antike mit mystischen Konzepten verbunden. Heptagramme finden sich schon eher seltener als andere Sterne, sind jedoch durch das Symbol des “Argenteum Astrum” Bundes noch etwas bekannter.
Achtzackiger Stern [Oktagramm]
Der achtzackige Stern, auch Oktagramm genannt, hat keine unmittelbare Bedeutung. Manchmal wird diese Form des Sterns im Buddhismus dem Dharmachakra, dem sogenannten Rad der Lehre des edlen Achten Pfads zugeordnet. Doch häufig ist diese Abbildung nicht, da hierfür zumeist ein Wagenrad-ähnliches Symbol verwendet wird.
Neunzackiger Stern [Enneagramm]
Sterne mit gleich 9 Zacken sind ebenso kaum genutzte Symbole, welche jedoch auf Grund der in Verbindung stehenden Zahlenmystik der Zahl 9 gelegentlich als “Vollkommener” Stern angesehen werden.
Edelsteine der Sterne
Tektit
Der Tektit ist ein Meteor-Glas, welches bei einem Einschlag auf der Erde entstanden ist. Der klassische Tektit ist Schwarz, sowie bräunlich durchscheinend.
Tektit-Meteorite als kosmischen Sternenboten finden Sie hier: Tektit kaufen
Moldavit
Tektite, welche flaschengrün erscheinen werden hingegen als Moldavit bezeichnet. Diese besondere Form des Tektit ist wesentlich seltener & wird nahezu ausschließlich in der tschechischen Republik um die Moldau aufgefunden.
Moldavit Produkte finden Sie hier: Moldavite bei firstonthesun®
Opal
Kaum ein Stein erinnert so sehr an an den Sternenhimmel wie der schillernde Opal. Hier könnte man fast meinen, es sind strahlend bunte Sterne im Kristall eingeschlossen.
Kosmische Opal-Produkte hier kaufen: Opal-Auswahl im Online-Shop
Blau, Gold, Rot & Grünfluss
Diese synthetische Glassteine glitzern wie kein Stein in der Natur. Ihr intensiver Glanz lässt stetig an den Kosmos erinnern & sieht als Schmuck getragen absolut fantastisch aus.
Goldfluss, Blaufluss & Grünfluss hier kaufen: Tropfenanhänger aus Edelsteinen
Fakten über Sterne
1. Sterne haben sich neben ihrer Abbildung als Emojis auch auf andere Art & Weise in der elektronischen Form der Kommunikation verbreitet. Nicht nur werden Sie für Anhängsel oder für Hinweise genutzt, sondern auch um Buchstaben in Sicherheitsmechanismen wie der Passwortanzeige, sowie zum Filtern von Schimpfwörtern zu ersetzen. Auch sind Sterne geläufig um ein Produkt oder Service zu Bewerten, wie 4/5 oder 8/10 Sternen.
2. Es gibt vielerlei Sternformationen am Himmel. Der große, sowie kleine Wagen sind wohl die bekanntesten Symbole. Doch auch Kassiopeia, Orion der Jäger, sowie Perseus sind sehr bekannte Sternenbilder, welche auf der ganzen Welt berühmt sind.
3. Ebenso zu allerlei bereits genannten Sternenbilder haben die einzelnen Sternzeichen jeweils ein ikonisches Sternenbild. Hier können Sie mehr über die Sternzeichen erfahren: Die Sternzeichen in Esoterik & Spiritualität
4. Sterne sind zudem tatsächlich verantwortlich für die Entstehung von Elementen. Schwere Elemente, wie Eisen oder Gold werden in den extremen Bedingungen im Inneren der Sterne erzeugt & anschließend bei Supernova-Explosionen freigesetzt. Alles ein Produkt des Kosmos!
5. Die Farbe eines Sterns hängt von seiner Temperatur ab. Blaue Sterne sind somit tatsächlich heißer als rote Sterne; dies kann man sich wie eine blaue Gasflamme vorstellen. Unsere Sonne, ein gelber Zwergstern, hat eine mittlere Temperatur.
6. In der Esoterik wird öfter daran geglaubt, dass einige Menschen auf der Erde als “Sternensaaten”, also “Star-Seed” inkarniert sind. Sie sollen die Aufgabe haben, spirituelles Bewusstsein, sowie Heilung zu fördern. Diese Idee bezieht sich auf eine Verbindung mit außerirdischen oder höheren spirituellen Realitäten.
7. Sternen wird generell die Farbe gelb, sowie das Element Kosmos zugeordnet.
8. Als bedeutungsvolles Symbol sind Sterne auf vielen Wappen oder Landesflaggen abgebildet. Wie viele Sterne hat die USA-Flagge? 50, 51 oder 52? Nicht schummeln beim raten ! 🙂
Hat Ihnen unser kleiner Exkurs in den Himmel, den endlosen Sternenhimmel gefallen? Kommen Sie gerne stets auf diesen Beitrag zurück oder sehen Sie sich unserem Shop nach allerlei Sternen-Produkten um.