Kostenloser Versand in Deutschland ✓

1 Gratis Kristall zu jeder Bestellung ✓

Schriftzug der spirituellen Marke für Orgonit & Edelsteine "firstonthesun"

Edelstein, Schmuck & Orgonit Wiki

Ein weiß schwarz marmorierter Howlith Rohstein.

Teilen

Howlith – Bedeutung & Wirkung des Edelsteins

Inhaltsverzeichnis & Navigation

Kategorien zum Stöbern

Howlith ist ein weiterer weißer Kraftstein, welcher besonders häufig als Rohstein oder geschliffenes, schwarz/weißes Juwel den Weg in die Hände von Sammlern, sowie spirituellen findet. Und er ist selten; zumeist wird er tatsächlich mit Magnesit, sowie Marmor verwechselt. Doch was macht diesen Edelstein eigentlich aus? Wo kommt der Howlith her, was ist seine Bedeutung in der Spiritualität & Esoterik und worauf sollte man im Umgang mit diesem Kristall achten? In diesem Fachbeitrag beantworten wir heute all diese Fragen zum Howlith.

 

 

 

Allgemeine Informationen & Eigenschaften

 

 

Mineralogie

Chemische Formel: Ca₂B₅SiO₉(OH)₃

Mineralklasse: Silikate

Kristallsystem: Monoklin

Mohshärte: 3,5-4,5

Spaltbarkeit, Bruch: Spaltbarkeit in eine Richtung, bricht muschelig oder uneben

Farbe: Weiß, manchmal mit grauen oder schwarzen Adern

Glanz: Matt bis wachsig

Aussehen im Rohzustand: Howlith ist ein undurchsichtiger Edelstein mit einer weißen Farbe. Es kann auch graue oder schwarze Adern aufweisen, die das Aussehen von Rissen im Stein erzeugen. Dies lässt den Howlith ähnlich wie Marmor erscheinen.

 

Esoterik, Astrologie & Seele

Planet: Howlith wird keinem bestimmten Planeten zugeordnet.

Element / Kraft: Howlith wird dem Element Erde zugeordnet. Es wird oft als beruhigender und stabilisierender Stein angesehen.

Chakra-Wirkung: Howlith wird hauptsächlich mit dem Kronenchakra in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass es spirituelles Wachstum, Erkenntnis und Verbindung zur geistigen Ebene fördert.

Sternzeichen: Obwohl Howlith keinem bestimmten Sternzeichen zugeordnet ist, wird es allgemein als ein Stein angesehen, der für alle Sternzeichen von Vorteil sein kann.

Monat / Geburtsstein: Howlith ist kein traditioneller Geburtsstein für einen bestimmten Monat.

 

 

Polierter weißer Howlith Stein mit schwarzen Kristall-Linien.
Polierter Howlith erinnert an Marmor

 

 

 

Entstehung

 

 

Der Edelstein Howlith entsteht in der Natur auf verschiedene Weisen.

Howlith ist ein Calcium-Borosilikat-Mineral, das in sedimentären Gesteinen vorkommt. Es bildet sich normalerweise in hydrothermalen Ablagerungen, die durch die Einwirkung von heißem, mineralreichem Wasser entstehen. Der Prozess beginnt mit der Lösung von Calcium, Bor und Silizium in heißem Wasser. Diese gelösten Bestandteile können aus benachbarten Gesteinsschichten stammen, die durch geologische Prozesse verwittert wurden. Das heiße Wasser mit den gelösten Mineralien zirkuliert dann durch Klüfte & Spalten in den Gesteinsschichten.

Während des Abkühlens des Wassers beginnen die gelösten Mineralien zu kristallisieren und bilden kleine Kristalle oder Ablagerungen. Über die Zeit wachsen diese Kristalle weiter und bilden schließlich größere, sichtbare Howlith-Formationen.

Die genaue Zusammensetzung des Wassers und die Bedingungen während des Kristallisationsprozesses bestimmen die Farbe und Struktur des entstehenden Howliths. Weißer Howlith ist die häufigste Farbvariante, aber es können auch graue oder schwarze Adern auftreten, die dem Stein ein marmoriertes Aussehen verleihen.

 

 

 

 

Herkunft

 

Der Edelstein Howlith wird in verschiedenen Regionen der Welt abgebaut. Er findet sich unter anderem in folgenden Ländern:

 

Vereinigte Staaten – Eine der bedeutendsten Quellen für Howlith liegt in den USA. Insbesondere Kalifornien ist bekannt für hochwertige Howlith-Funde. Der “Turquoise Jack”, ein bekannter Howlith-Stein, wurde in Kalifornien entdeckt.

Kanada – Kanada ist ein weiteres Land, das für seine Howlith-Vorkommen bekannt ist. Besonders in der Provinz Quebec gibt es bedeutende Howlith-Abbauorte.

Südafrika – Howlith wird auch in Südafrika abgebaut. In einigen Minen der Provinz Nordkap, insbesondere um die Stadt Kimberley, sind Vorkommen des Minerals zu finden.

Mexiko – Mexiko ist ein weiterer wichtiger Herkunftsort für Howlith. Besonders in der Region Baja California gibt es bekannte Vorkommen des Minerals.

Deutschland – Es gibt auch Howlith-Vorkommen in Deutschland. Insbesondere in der Region des Erzgebirges und des Thüringer Waldes wurden Howlith-Steine abgebaut.

 

Diese genannten Länder sind jedoch nicht die einzigen Quellen für das weiße Juwel Howlith. Das Mineral kann auch in anderen Teilen der Welt gefunden werden, wie beispielsweise in China, Russland, Australien und anderen Ländern. Die Verfügbarkeit & Qualität der Howlith-Vorkommen kann je nach Region variieren.

 

 

 

 

Bedeutung, Wirkung & Symbolik

 

Howlith Wirkung & Bedeutung:

  • Innere Ruhe
  • Gedächtnis
  • Fokus
  • Intuition
  • Hellsichtigkeit

 

Howlith ist ein faszinierender Edelstein, welcher in der Esoterik & Spiritualität verschiedene Bedeutungen, sowie zugeschriebene Wirkungen mit sich bringt. Er wird oft als Stein der Gelassenheit und inneren Ruhe betrachtet. Seine Energie soll dabei helfen, den Geist zu beruhigen, sowie Stress abzubauen. Durch die Verbindung mit Howlith soll ein Gefühl der Entspannung und inneren Harmonie gefördert werden.

Darüber hinaus wird Howlith mit Klarheit des Denkens und Bewusstseinserweiterung in Verbindung gebracht. Er soll dabei helfen, den Verstand zu klären und die Konzentration zu verbessern. Es wird angenommen, dass Howlith die Wahrnehmung schärft und dabei unterstützt, klare Gedanken und einen fokussierten Geist zu entwickeln.

Howlith hat auch eine starke Verbindung zur Spiritualität und Meditation. Er wird als Stein der hohen Chakren angesehen und kann dabei helfen, eine tiefere Verbindung zum Höheren Selbst herzustellen. Insbesondere wird Howlith mit dem Kronenchakra in Verbindung gebracht, welches sich am Scheitelpunkt des Kopfes befindet. Durch seine Anwendung kann eine Öffnung und Aktivierung des Kronenchakras angestrebt werden, um eine vertiefte spirituelle Erfahrung und Bewusstseinserweiterung zu erreichen.

Ein weiterer Aspekt von Howlith liegt in seiner Fähigkeit, die Kommunikation und den Ausdruck von Gedanken und Gefühlen zu verbessern. Es wird angenommen, dass Howlith dabei hilft, Missverständnisse zu klären & einen harmonischen Austausch zu fördern. Durch die Verbindung mit Howlith kann eine gesteigerte Klarheit in der Kommunikation erreicht werden, was zu einem harmonischen Miteinander beitragen kann.

Neben den genannten Aspekten wird Howlith auch als Stein des Ausgleichs und der Harmonie betrachtet. Seine Energie soll helfen, innere Spannungen zu lösen und das Gleichgewicht wiederherzustellen.

 

 

 

Was macht einen guten Howlithen aus?

 

Ein guter Howlith-Edelstein zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften aus, welche sein Aussehen & seine Qualität bestimmen. Idealweise sollte Howlith in jedem Falle folgende Merkmale aufweisen:

 

Farbe -Howlith kommt in einer Vielzahl von Farben vor, wobei der weiße Howlith die bekannteste Variante ist. Ein qualitativ hochwertiger Howlith-Edelstein sollte eine klare, gleichmäßige Farbe haben, ohne Verunreinigungen oder unerwünschte Verfärbungen.

Struktur – Der Howlith sollte eine gleichmäßige & feinkörnige Struktur aufweisen. Ein guter Howlith-Edelstein wird frei von größeren Einschlüssen, Rissen oder anderen Unregelmäßigkeiten sein.

Glanz – Howlith kann einen glasartigen bis perlmuttartigen Glanz haben. Ein hochwertiger Howlith wird einen attraktiven Glanz zeigen, der seine Farbe und Textur verbessert. Je stärker poliert, desto wundervoller wirkt er auf das Auge.

Schliff –  Ein gut geschliffener Howlith-Edelstein wird eine präzise und symmetrische Form haben. Der Schliff sollte seine natürliche Schönheit betonen und den Stein optimal zur Geltung bringen.

 

 

 

Anwendung

 

 

Meditation: Howlith wird gerne in Meditationen eingesetzt, um einen klaren Geist und tiefe Entspannung zu fördern. Man kann einen Howlith-Edelstein in der Hand halten, auf den Körper legen oder in der Nähe des Meditationsplatzes platzieren, um eine harmonisierende Atmosphäre zu erzielen.

 

Chakra-Arbeit: Howlith wird dem Kronenchakra zugeordnet, das sich am Scheitelpunkt des Kopfes befindet. Es wird angenommen, dass Howlith dazu beitragen kann, das Kronenchakra zu öffnen und die Verbindung zum Höheren Selbst und zur Spiritualität zu stärken.

 

Kommunikation und Ausdruck: Howlith wird manchmal verwendet, um die Kommunikation zu verbessern und den Ausdruck von Gedanken und Gefühlen zu erleichtern. Es kann dabei unterstützen, Missverständnisse zu klären und einen harmonischen Austausch zu fördern.

 

Schutz und Energiereinigung: In manchen spirituellen Praktiken wird Howlith zur Reinigung und zum Schutz vor negativen Energien verwendet. Man kann den Stein beispielsweise in Räumen platzieren oder als Schmuck tragen, um eine positive und energetisch klärende Atmosphäre zu schaffen.

 

 

 

 

Was wird alles aus Howlith gefertigt?

 

 

Howlith-Erzeugnisse:

  • Trommelsteine
  • Rohsteine, Wassersteine & Sammlermineralien
  • Facettierte Edelsteine & Cabochons
  • Edelstein Donuts, Tower & Freiformen
  • Schmuckstücke, Orgonite & Tropfenanhänger
  • Edelstein-Deko
  • Howlith-Ringe & Juwelierwaren

 

 

 

 

Pflege & Reinigung von Howlith

 

Bei der Pflege und Reinigung des Edelsteins Howlith gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um seine Schönheit und Energie zu erhalten. Hier sind unsere Empfehlungen:

 

Schonender Umgang – Howlith ist ein relativ weicher Edelstein mit einer Mohshärte von 3,5 bis 4. Daher sollte man vorsichtig mit ihm umgehen, um Kratzer oder Beschädigungen zu vermeiden. Vermeiden Sie den Kontakt mit harten Materialien oder starken Stößen.

Schutz vor Hitze und Chemikalien – Howlith sollte vor direkter Hitze, Sonneneinstrahlung und chemischen Substanzen wie Haushaltsreinigern, Säuren oder Parfüm geschützt werden. Diese können die Oberfläche des Steins beeinträchtigen oder seine Farbe verändern.

Reinigung mit milden Mitteln – Für die Reinigung von Howlith empfiehlt es sich, milde und schonende Methoden zu verwenden. Verwenden Sie lauwarmes Wasser und ein mildes, nicht-aggressives Reinigungsmittel. Ein weiches Tuch oder eine weiche Bürste können verwendet werden, um den Stein sanft zu reinigen. Spülen Sie den Howlith anschließend gründlich ab, um alle Rückstände zu entfernen.

Regelmäßiges Reinigen – Durch seine feine, poröse Struktur sind insbesondere nicht polierte Howlithe, also Rohsteine, sehr anfällig für Verschmutzungen & sollten daher auch als hygienische Maßnahme regelmäßig gereinigt werden.

Vorsicht bei der Verwendung von Ultraschall oder Dampfreinigung – Ultraschallreiniger oder Dampfreinigung können bei Howlith zu Farbveränderungen oder Rissbildung führen. Es wird empfohlen, diese Reinigungsmethoden zu vermeiden, um Schäden am Stein zu verhindern.

Energetische Reinigung – Neben der physischen Reinigung kann Howlith auch energetisch gereinigt werden, um eventuell angesammelte negative Energien zu entfernen. Es gibt verschiedene Methoden, um dies zu tun, wie zum Beispiel durch Räuchern mit energetisch reinigenden Substanzen wie weißem Salbei oder durch Aufladen in der Sonne oder bei Vollmond.

 

 

 

 

Fakten & Wissenswertes

 

 

1. Der Name “Howlith” leitet sich von dem kanadischen Chemiker Henry How ab, der den Stein 1868 entdeckte.

2. Howlith wird im Handel stetig mit Magnesit verwechselt, da man beide Mineralien optisch kaum voneinander unterscheiden kann. Nur ein chemischer Test bringt Klarheit, ob es sich tatsächlich um einen Howlith handelt.

3. Howlith ist ein beliebter “New Age” Stein, welcher alleine aufgrund seines lyrisch anmutenden Namen Begeisterung bei einem jeden Spirituellen erzeugt.

4. Howlith kann ebenso wie Magnesit eingefärbt werden; dieser Stein ist sehr porös und saugfähig. Aufgrund des vergleichsweise hohen Preises wird jedoch darauf verzichtet, Howlith unter anderem für Türkis zu verwenden; hierfür kommt ausschließlich Magnesit zum Einsatz.

5. Howlith wird ebenso oft mit Marmor verwechselt.

 

 

 

 

Steine oder Schmuck & Orgonite mit Howlith online kaufen

Howlith ist momentan weder im Orgoniten noch als einzelne Steine, Sammlermineral oder spezifische Kristall-Kombination in unserem Online-Shop verfügbar. Doch wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dieser bedeutende Schatz der Natur sein Debut in firstonthesun® Produkten erleben. Hin und wieder findet er sich jedoch im Mystery Crystal.

 



Heilwirkungen von Howlith

 

In der traditionellen Steinheilkunde findet der Edelstein Howlith immer wieder Anwendung als Heilstein. Wir verzichten in unserem Wiki, Glossar, Lexikon, sowie Online-Shop jedoch bewusst auf die Bezeichnung “Heilstein” oder dem zusprechen von Wirkungen von Heilsteinen als vitale Alternativ-Medizin für die Therapie, Linderung & Heilung von körperlichen oder psychischen Beschwerden. Dies schließt auch die Steinheilkunde, sowie traditionelle Anwendungen von Heilsteinen ein. Wir beschäftigen uns daher primär mit deren Bedeutung, den metaphysischen, sowie symbolischen Eigenschaften eines jeden Kristalls, wie sie beispielsweise der Howlith als Schmuck oder Sammelobjekt für Ihr Zuhause zum Ausdruck bringen kann.

 


 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Kommen Sie gerne jederzeit auf diesen zurück um alle Eigenschaften & Informationen rund um das Thema Howlith abrufen zu können oder sich an ihre mystischen Eigenschaften zu erinnern. Auch finden sich auf dieser Seite hin und wieder neue oder aktualisierte Infos zu diesem bedeutenden Stein.

Noch mehr Edelsteine, Schmuck-Anhänger, Orgonite & spirituelle Produkte können Sie hier kaufen: firstonthesun® Online-Shop

Mehr Wissen über die Welt des spirituellen, der Esoterik & der Edelsteine finden Sie hier: Schmuck, Edelstein & Orgonit Wiki

Dieser Wiki-Artikel wurde von der firstonthesun® Redaktion mit Einflüssen aus Erfahrungen, Fachliteratur, sowie weiteren Quellen verfasst & wird stetig aktualisiert. Das Urheberrecht von Medien ist deren Fotografen, Illustratoren, sowie uns oder dem jeweilige Lizenzmodell für kommerzielle Inhalte vorbehalten.

Entdecken Sie firstonthesun® Artikel

Versandkostenfrei in Deutschland – Internationaler Versand

Beliebte Shop-Kategorien